1. Home
  2. Rezept
  3. Schokokuchen (-boden)

Schokokuchen (-boden)

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zartbitter-Kuvertüre200 g
Butter250 g
Tonkabohne½ Stück
brauner Zucker300 g
Wasser150 ml
Mehl250 g
Backkakao50 g
Backpulver1 Päckchen
Quark100 g
Eier5 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Kuvertüre wird groß gehackt und mit der Butter, der geriebenen Tonkabohne, dem braunen Zucker und Wasser in einem mittelgroßen Topf erwärmt, bis sich die festen Bestandteile aufgelöst haben. Aber Vorsicht: nicht kochen, da die Schokolade sonst anbrennt. Die Masse hat eine etwas komische Farbe....aber es wird noch mega-lecker!

    2.In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver vermischen. Die warme, aber nicht mehr heiße Schokomasse dazugeben und unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Quark zufügen und die Eier einzeln unterrühren.

    3.Den Teig in eine Springform füllen. Ich fette meine Formen nicht, sondern lege den Boden nur mit Backpapier aus. Der Teig reicht für eine 26er Springform. Im Backofen bei 160 Grad Umluft (vorgeheizt) für ca 50 min backen - Stäbchenprobe! Den Kuchen aus dem Ofen holen und einige Minuten auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und umgedreht auskühlen lassen. Das klappt wirklich - dadurch verschwindet nämlich die Kuppel, die sich meistens durch das Backen bildet.

    4.Ich schneide den Boden dann 2 x durch, so dass ich 3 Teile habe. Für eine Hochzeitstorte habe ich diese dann mit Vanillepudding-Creme gefüllt. Bei der Füllung solltet ihr darauf achten, dass sie nicht zu süß ist. Denn der Boden ist echt schokolastig ;-) Ein Kollege meinte sogar, dass dieser Kuchen vom Geschmack Ähnlichkeit mit der Sachertorte hat *schulterklopf

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sundblick69
    vom
    Profilbild von sundblick69

Auch lecker

Kommentare zu „Schokokuchen (-boden)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich