1. Home
  2. Rezept
  3. Foccacia Primavera

Foccacia Primavera

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Autolyseteig
Frische Hefe15 gr.
Wasser450 gr.
Olivenöl30 gr.
Manitoba Mehl800 gr.
Hauptteig
Salz16 gr.
Weitere Zutaten
Tomaten getrocknet1 Handvoll
Frühlingszwiebel1 Bund
Grobes Meersalz1 EL
Olivenöl zu bestreichen2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Autolyseteig

    1.Die Zutaten abwiegen. Die Hefe im Wasser verrühren und mit dem Mehl verkneten. Das Salz bleibt erstmal weg und das Olivenöl kommt zum Schluss erst dazu. Der Teig bleibt für eine halbe Stunde stehen, damit die Hefe ihre Arbeit tun kann und dabei nicht vom Salz gehindert wird. Die getrockneten Tomaten in heissem Wasser aufweichen.

  • Hauptteig

    2.Nach einer halben Stunde das Salz zugeben und den Teig für 5 Min auf niederiger Stufe und dann für 10 Min auf nächst höherer Stufe mit der Küchenmaschine bearbeiten. Gegen Ende die klein geschnittenen getrockneten Tomaten zugeben, das Einweichwasser wegschütten. Ca. 2 - 2,5 Std. zugedeckt, in einer mit Olivenöl ausgepinselten Schüssel, bei Raumtemperatur, stehen lassen. Alle halbe Stunde den Teig mit nassen Händen dehnen und wieder falten. Insgesamt 3x wiederholen. Der Teig kann jetzt für 24 Std. in den Kühlschrank, was seiner Reife und damit dem Geschmack sicher zuträglich. Er kann aber auch sofort weiter verarbeitet werden.

    3.Wie auch immer, wenn er aus dem Kühlschrank kommt, muss er 1 oder 2 Std. vorher heraus genommen werden. Er wird dann auf die Grösse des Backblechs mit den Händen ausgezogen. Wenn möglich auf ein Wellholz dabei verzichten, weil man damit die Lufblasen die im Teig gefangen sind wieder heraus drückt und man dann hinterher ein flachen Fladen aus dem Ofen zieht. Den Teig auf das mit Backpapier belegte Backblech legen.

    4.Mit den Fingern vorsichtig kleine Löcher in den Teig drücken. Die Frühlingszwiebel waschen und der Länge nach in Hälften teilen und etwas in den Teig hinein drücken und mit einem Küchentuch zugedeckt für 30 - 45 Min ruhen lassen. Den Backofen auf 250° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kurz vor dem Backen mit Olivenöl bepinseln. Vor allem die Frühlingszwiebeln gut bepinseln. Mit dem groben Salz bestreuen.

  • Backen

    5.Das Blech in den Ofen auf mittlere Schiene geben und mit Wasser besprühen. Nach 10 Min. den Dampf durch öffnen der Backofentür ablassen und die Temperatur auf 210° C reduzieren. Für 25 - 30 Min. fertig backen. Aus dem Ofen nehmen und möglichst nur lauwarm servieren.

  • Anmerkung

    6.Primavera ist aus dem Italienischen und bedeutet Frühling. Deshalb der Name. Ich habe beide Varianten, mit Hefe und Sauerteig aufgeteilt, weil es in einem Rezept zuviel und zu verwirrend gewesen wäre. Die Bilder sind teilweise auch von der Sauerteigsvariante. Mit Hefe hat man, wenn man den Teig über Nacht im Kühlschrank hat etwas mehr Ofentrieb.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Foccacia Primavera“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich