1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschbratwurst »von der Hirschaue«

Hirschbratwurst »von der Hirschaue«

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirsch-Bratwürste4
Butterschmalz2 EL
Preiselbeer-Rotkohl
Rotkohl (in feine Streifen geschnitten oder gehobelt)500 g
Griebenschmalz1 EL
Rotweinessig2 EL
trockener Rotwein125 ml
Preiselbeeren (Glas)3 EL
Gewürznelken3
Zimt1 Prise
Salz etwas
Zucker etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Röstzwiebeln
mittlere Zwiebeln4
Majoran3 Prisen
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Preiselbeer-Senf
mittelscharfer Bautz’ner Senf2 EL
Preiselbeeren (Glas)2 TL
Orangensaft1 TL
Weitere Beilage
grünes Kartoffelpüree500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • HIRSCHBRATWURST

    1.Bratwürste in Butterschmalz bei mittlerer Hitze rundum schön braun braten.

  • PREISELBEER-ROTKOHL

    2.Das Griebenschmalz in einem Topf erhitzen, Rotkohl darin anschwitzen. Preiselbeeren unterrühren. Mit dem Rotweinessig ablöschen, dann den Rotwein zugeben. Jetzt die Nelken in einem Teebeutel) und den Zimt zugeben und mit Salz und Zucker würzen.

    3.Bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 50 Min. schmoren, zwischendurch immer wieder umrühren. Evtl. noch etwas Rotwein nachgießen. (Der Saft sollte zum Schluss fast verkocht sein). Mit frischem Pfeffer und evtl. noch Salz abschmecken.

  • RÖSTZWIEBELN

    4.Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In die Brtabutter der Würste geben, salzen, pfeffern und mit Majoran würzen. Bei mittlere Hitze braun rösten.

  • GRÜNES KARTOFFELPÜREE

    5.(Ohne Rezeptur) Kartoffelpüree wie gewohnt zubereiten und unter dieses ½ Bund gehackte Petersilie und ½ Bund in feine Röllchen geschnittenen Schnittlauch rühren.

  • PREISELBEER-SENF

    6.Preiselbeeren pürieren und alle aufgeführten Zutaten unterrühren. Durch ein feines Sieb streichen.

  • ANMERKUNG ZUM WILD

    7.Alle meine Wildrezepte sind mit Produkten des Gutes Hirschaue (Birgholz, Landkreis Oder-Spree/Brandenburg) zubereitet. Das Gut ist Deutschlands weitläufigstes Öko-Wildgehege und gehört zu den Demonstrationsbetrieben ökologischer Landbau. Es wurde mit dem ›Förderpreis für ökologischen Landbau‹ und dem ›Naturschutzpreis‹ ausgezeichnet.

    8.Sämtliche Tiere werden in ihrer natürlichen Umgebung stressfrei geschossen und in der hauseigenen Fleischerei direkt weiterverarbeitet. Neben Wild vom Reh, Damwild und Fleisch vom halbwilden märkischen Sattelschwein bietet die Fleischerei Hausschlachtewurst, wie grobe Leberwurst, Grützwurst oder Schlackwurst an. Auch über Buchenholz geräucherten Schinken, herzhafte Knacker, Bouletten und Bratwürste gehören zum Angebot. Selbst edle Salamis und Chorizos interpretiert der Fleischer auf seine besondere Art. – Die Bratwurst selbst ist eine einmalige Delikatesse und wird aus Damhirsch und Bauch vom halbwilden märkischen Sattelschwein in der hauseigenen Fleischerei hergestellt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschbratwurst »von der Hirschaue«“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich