1. Home
  2. Rezept
  3. Tortilla-Auflauf-Deluxe by Bash

Tortilla-Auflauf-Deluxe by Bash

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Tortilla Chips2 Packung
Hackfleisch vom Jungbullen1 kg
Zwiebeln frisch (kl.)3 Stk.
Knoblauch frisch Zehen3 Stk.
Tomaten frisch900 g
Paprika rot frisch2 Stk.
Kidney-Bohnen500 g
Weiße Bohnen250 g
Mais Körner300 g
Gouda gerieben250 g
Schmand250 g
Peperoni grün20 g
Jalapeño30 g
Meersalz grob 2-3 EL etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Paprika rosenscharf etwas
Kurkuma Gewürz2 EL (gestrichen)
Chili bei Bedarf etwas
Agavensirup10 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Zwiebeln, Tomaten, Peperoni und Paprika klein würfeln Bohnen gründlich waschen Bewahrt die Tomaten bitte separat auf, damit sich der Saft absetzen kann. Zum schälen des Knoblauchs, macht ihr es euch einfacher und im Geschmack effizienter, wenn ihr ihn inkl. Schale mit dem Messer (oder einem anderen flachen Gegenstand) sanft presst, bis er hörbar knackt, wie brechende Knochen. Dann fällt die Schale von allein ab und die Zehe verliert seine Struktur, was es vereinfacht ihn in Kleinststücke zu schnibbeln. Zudem treten auf diese Weise die ätherischen Öle besser aus und das gesamte Aroma kann sich entfalten.

    2.Hackfleisch in einer Pfanne (oder Topf) zusammen mit Zwiebeln, etwas Meersalz und Pfeffer bei geschlossenem Deckel ca.15 Minuten garen und gelegentlich umwälzen. Hauptsache die es entstehen keine zu großen Fleischbällchen und es brennt nix an. Öl ist durch den Fett- und Wassergehalt im Fleisch nicht nötig.

    3.Wenn das Fleisch durchgegart ist, kommt Knoblauch hinzu und darf für gute 5 Minuten im Fleischsaft blubbern.

    4.Anschließend fügt ihr die zerlegten Tomaten (ohne den ausgetretenen Saft), Jalapeno, Peperoni, Bohnen, Mais, Sirup, Kurkuma (bei Bedarf noch mehr Pfeffer und Salz) und Paprikapulver hinzu. Rührt alles gut unter und gart alles bei leicht geöffneten Deckel solange sanft vor sich hin, bis die Tomaten gründlich entsaftet und zerfallen sind.

    5.Nun rührt ihr die Paprikawürfel unter und lasst das ganze auf halber Stufe erneut vor sich hin köcheln. Etwa 20 Minuten

    6.Wenn alles soweit durch ist, könnt ihr nochmal mit den Gewürzen abschmecken, um es euch recht zu machen und bei Bedarf auch noch ordentlich Chili reinhauen! Ich werde heute drauf verzichten, weil mein Date es eher "medium" mag. Allerdings ist "medium" auch nur eine subjektive Einschätzung. ;) Na mal sehen ob es ihr MEDIUM GENUG wird^^

    7.Nun greift ihr euch eine große Auflaufform, oder einen ofenfesten Topf, oder auch Bräter. Knallt ne Schicht von der Hackpampe rein und verteilt wild darüber die Tortilla-Chips (steckt die gern auch einfach rein, in den Dip). Streut ein bisschen Gouda und ein wenig Schmand zwischen die aufrecht stehenden Chips und bedeckt das wieder mit Der Pampe aus Hack und Gemüse. Dann wiederholt das ganze, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt und untergebracht wurden. Zum Schluss den Löwenanteil Schmand und Gouda drüber und nochmal für 10 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen schieben.

    8.Kleiner Tipp: Tabasco auf dem Tisch bereitstellen. ;) Und nun: HAUT RINN!!! Lassts euch schmecken!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Impro-Koch
    vom
    Profilbild von Impro-Koch

Auch lecker

Kommentare zu „Tortilla-Auflauf-Deluxe by Bash“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich