1. Home
  2. Rezept
  3. Rustikaler Wirsingtopf - zur kochbar Challenge Oktober 2022

Rustikaler Wirsingtopf - zur kochbar Challenge Oktober 2022

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsingkohl frisch1 kleiner
Porree frisch1 Stange
Knollensellerie frisch2 Scheiben
Kartoffeln geschält frisch4 gross
Speck durchwachsen75 Gramm
Brühe gekörnt250 Milliliter
Salz Nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz Nach Belieben
Muskatnuss frisch gerieben Nach Belieben
Butter100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Vorwort

    1.Dieses Essen war für mich mal wieder sehr geeignet für den Römertopf. Im Tontopf wird solch ein Mittag noch kräftiger im Geschmack. Während der Vorbereitung kann er im kalten Wasserbad schwimmen, schmunzel.

  • Zubereitung

    2.Den Wirsingkohl putzen und beliebig zerkleinern. Die Scheiben Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Ebenso die Karoffeln. Den geputzten Porree in Ringe schneiden. Den Speck habe ich schon gewürfelt gekauft. Die gekörnte Brühe hatte ich noch und sie sollte auch mal wieder zum Einsatz kommen.

    3.Den Römertopf aus dem Wasser nehmen. Etwas abtropfen lassen. Da hinein kommen in zwei Schichten Wirsing und Kartoffeln mit Sellerie und Porree vermengt. Über jede Schicht Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack wie man meint verteilen. Auf alles in Würfel geschnittene Butter verteilen. Es waren 6 Stück.

    4.Nun noch die Brühe angiessen. Ich hatte sie nach Anweisung in 250 Milliliter kochendem Wasser aufgelöst. Nun den Deckel auf den Topf setzen und in den kalten Ofen stellen. Bei 180° Ober-u. Unterhitze das Essen nun 90 Min. schmoren lassen.

    5.Zum Schluss den Topf aus dem Ofen nehmen. Den Speck in der restlichen Butter bräunen und mit dem fertigen Essen vermengen. Dann auf Teller geben und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Rustikaler Wirsingtopf - zur kochbar Challenge Oktober 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich