1. Home
  2. Rezept
  3. Sprotten mal anders

Sprotten mal anders

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
geräucherte Sprotten, Konserve in Öl1
Basmatireis250 g
griech. Kräutermischung, Menge nach Gusto etwas
Avocado frisch, klein1
Tomatenmark1 TL
Cocktailtomaten, klein8
Zwiebel rot, klein1 ½
Öl, griech. etwas
Salz etwas
Pfeffer bunt, aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Mediterran soll es sein...meinte meine Family...aha... Fisch aber bitte auch dabei; ist ja schließlich Freitag. OK... :-) Also durchstöberte ich meinen Vorratsschrank und wurde fündig...

    2.Als erstes einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und einen Teil der griechischen Kräuter ( man kann je nach Geschmack die Kräuter variieren) zugeben. Dann kommt der Reis dazu und wird ca.10 min. gegart. Den Reis abschütten und kurz abtropfen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die halbe Zwiebel enthäuten und in ganz feine Würfelchen schneiden. Etwas Öl in einen Topf geben und die Zwiebelchen darin anschwitzen. Tomatenmark dazu und kurz mitbraten lassen.Ein wenig Wasser und den Rest der griech. Kräuter zugeben , verrühren und vom Herd nehmen. Kurz abkühlen lassen, dann den Reis zugeben und sehr gut vermischen. Weiter etwas abkühlen lassen.

    4.Währenddessen die restliche Zwiebel in Würfelchen schneiden, die Avocado ebenso und auch die Tomaten. Die Sprotten aus dem Öl nehmen, den Schwanz entfernen und die Sprotten kleinschneiden.

    5.Den Reis in eine Schüssel geben und mit allen Zutaten vermengen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abrunden.

    6.Um es schön anzurichten habe ich ein Schälchen genommen, etwas von der Masse reingegeben und auf den Teller gestürzt. ( Man kann natürlich auch eine andere Form wählen...meine Anrichteringe lümmelten in der Spülmaschine rum :-/ ) , eine kleine Garnierung dazu und voila...fertig ist ein leichtes und oberleckeres Gericht. Guten Appetit :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von delphinchen47
    vom
    Profilbild von delphinchen47

Auch lecker

Kommentare zu „Sprotten mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich