Biskuitrolle mit Orangen

25 Min mittel-schwer
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Biskuit :
Eier 4
Eigelb 1
Zucker 80 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Mehl 80 g
Backpulver 0,5 Teelöffel
Füllung :
Orangen Fruchtfleisch 300 g
Sahne 400 g
Joghurt natur 3 Esslöffel
Sahnesteif 2 Päckchen
Vanillezucker 2 Päckchen
Puderzucker 50 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
986 (235)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
24,8 g
Fett
14,1 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
6 Std 25 Min

1.Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze.

2.Die Eier und Eigelb in der Schüssel schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Eiermasse heben.

3.Ein Backblech etwa 30 x 40 cm mit Backpapier auslegen. Den Biskuitteig auf das Backblech geben, verteilen und 10 min im vorgeheizten Backofen backen.

4.Nach dem Backen den Biskuitteig auf ein mit Zucker betreutes Backpapier oder Tuch stürzen. Den Teig vorsichtig mit Hilfe eines Küchentuch aufrollen und abkühlen lassen.

5.Für die Füllung die Orangen mit Hilfe eines Messers schälen bis auf das Fruchtfleisch. Die weiße Haut sollte entfernt sein. Orangen halbieren und in Scheiben schneiden oderin Würfel, je nach Größe.

6.Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Bevor die Sahnesteif ist, den Puderzucker, Vanillezucker und den Joghurt mit einrühren. Dann die Orangenstücke unterheben. Einige schöne Orangenstücke für die Deko aufheben.

7.Die Sahnefüllung auf den Teig geben, glatt streichen und den Biskuit vorsichtig aufrollen. Mit übrig gebliebener Creme die Rolle rundum einstreichen und mit Orangenscheiben und Waldmeisterblättchen dekorieren.

8.Die Rolle vor dem Servieren etwa 2 Stunden kühl stellen.

Auch lecker

Kommentare zu „Biskuitrolle mit Orangen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Biskuitrolle mit Orangen“