1. Home
  2. Rezept
  3. Gegrilltes Sellerie-Steak mit Café-de-Paris-Sauce und Süßkartoffelpommes

Gegrilltes Sellerie-Steak mit Café-de-Paris-Sauce und Süßkartoffelpommes

3 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Sellerieknollen3 Stk.
Olivenöl90 ml
Meersalz3 TL
Schalotten (60 g)2 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Sardellenfilets in Öl6 Stk.
Zitronensaft frisch gepresst4 TL
Schnittlauchröllchen4 EL
Petersilie, fein gehackt (glatt)2 EL
Estragon, fein gehackt4 EL
Thymianblätter abgezupft, fein gehackt4 TL
Butter220 g
Currypulver mittelscharf 3 TL
Paprikapulver mild1 TL
Cayennepfeffer½ TL
Senfpulver2 ½ EL
Bio-Kapern2 EL
Sahne220 g
Meersalz etwas
Kerala-Peffer, gemahlen etwas
Für die Süßkartoffelpommes:
Süßkartoffeln (je ca. 200-250 g)5 Stk.
Maisstärke1 ½ EL
Olivenöl2 EL
Meersalzflocken1 Prise
Sumach2 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Den Sellerie zubereiten. Den Backofen auf 180C Umluft vorheizen. Den Sellerie unter fließendem Wasser abbürsten, anschließend gut abtrocknen und mit einer Gabel rundherum einstechen (etwa 40-mal).

    2.Das Olivenöl mit dem Salz vermengen. Die Sellerieknollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen und großzügig mit dem gesalzenen Olivenöl einreiben.

    3.Die Sellerieknollen im Ofen etwa 2,5 Stunden backen und immer mal wieder mit dem austretenden Saft übergießen.

    4.Die Garzeit variiert je nach Größe der Knolle. Die Haut sollte anschließend goldbraun und das Fleisch innen medium weich sein.

    5.Den Sellerie in fingerdicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    6.Die Scheiben mit dem verbliebenen Öl-/Salzgemisch und etwas Ahornsirup einpinseln und unter dem Grill ca. 7 Minuten goldbraun werden lassen. Die Sellerie-Steaks im Backofen warmhalten, bis die Sauce fertig ist.

    7.Die Café de Paris Sauce zubereiten während der Sellerie backt. Die Schalotten schälen und sehr fein würfeln.

    8.Die Knoblauchzehen schälen und andrücken. Die Zitrone auspressen. Die Sardellenfilets sehr klein schneiden oder hacken.

    9.Die Kräuter waschen und trockenschütteln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

    10.Die Blätter der Petersilie, vom Estragon und vom Thymian abpflücken und fein hacken. Die Butter in einem mittelgroßen Topf schmelzen lassen.

    11.Die Schalotten und den Knoblauch sowie den Curry, das Paprikapulver, den Cayennepfeffer, den kleingeschnittenen Sardellenfilets und das Senfpulver hinzugeben und das Ganze bei kleiner Hitze anrösten, bis die Schalotte weich und die Butter angebräunt ist.

    12.Die Knoblauchzehe rausnehmen und Kapern, Schnittlauchröllchen, gehackten Estragon, gehackte Petersilie und Thymianblättchen in die Sauce geben und verrühren.

    13.Sahne und Zitronensaft zur Sauce geben und die Sauce noch mal langsam erhitzen. Den Topf dabei ein bisschen schwenken, so dass sich die Sauce leicht verbindet.

    14.Die Sauce darf ruhig gerinnen, sie soll gar nicht emulgieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Süßkartoffelpommes:

    15.Vorbereitung: Süßkartoffel schälen und gleichmäßig in etwa 1 cm dicke Fritten schneiden.

    16.In eine Schüssel legen, mit kaltem Wasser bedecken und 30 Minuten stehen lassen.

    17.Dann in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.

    18.Airfryer: den Airfryer 10 Minuten vorheizen. Die abgetrockneten Pommes in einer großen Schüssel mit der Maisstärke mischen.

    19.Die Pommes in den Korb des Airfryer geben und 15 Minuten mittels des integrierten Pommes-Programms frittieren, dabei alle 5 Minuten durchschütteln. Achtung: Korb sollte nur maximal ¾ voll sein.

    20.Nach 15 Minuten Pommes aus dem Korb zurück in die Schüssel schütten und mit dem Olivenöl und Meersalz gut vermischen.

    21.Die Temperatur im Airfryer auf 195C reduzieren. Die Fritten zurück in den Korb geben und noch mal 6-8 Minuten frittieren, bis sie gar und gebräunt sind.

    22.Zwischendurch wieder einmal durchschütteln. Die goldbraun frittierten Süßkartoffel-Pommes mit Sumach bestreuen und zusammen mit dem Selleriesteak & der Café-de-Paris-Sauce sofort heiß servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gegrilltes Sellerie-Steak mit Café-de-Paris-Sauce und Süßkartoffelpommes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich