1. Home
  2. Rezept
  3. Renates Meisterstück

Renates Meisterstück

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Biskuitteig:
Eier10 Stk.
Zucker200 g
Mehl160 g
Speisestärke40 g
Backkakao80 g
Für den Mürbeteig:
Butter100 g
Zucker50 g
Mehl150 g
Mokka Schokolade200 g
Für die Sahnecreme:
Schlagsahne1000 g
Zucker50 g
Kaffeepulver25 g
Vanillezucker5 Päckchen
Sahnesteif4 Päckchen
Kakaonibs100 g
Für die Deko:
Schokostreusel150 g
Schlagsahne500 g
Vanillezucker2 Päckchen
Sahnesteif2 Päckchen
Equipment:
Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz oder Handrührgerät etwas
Kuchenform ca. 24 cm etwas
Pinsel etwas
Nudelholz etwas
Backpapier etwas
Firschhaltefolie ca. 1 m etwas
Rührschüsseln groß3 Stk.
Messbecher etwas
Jenaer Glasform (zum Schokolade erhitzen) etwas
Gummischaber etwas
Rührlöffel etwas
Tortenmesser lang etwas
Kuchengitter etwas
Spritzbeutel mit Sterntülle etwas
Tortenplatte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wir starten mit der Zubereitung des Biskuitteigs. Zuerst heizen wir den Ofen auf 160 °C Umluft vor. Für Renates Meisterstück stellen wir zwei Bleche Biskuit her. Für jedes Blech gehen wir folgendermaßen vor: 5 Eier, 2 Eigelb und 3-4 EL heißes Wasser circa drei Minuten schaumig schlagen. Dann 100g Zucker hinzufügen und 2-3 Minuten rühren. Anschließend 80g Mehl, 20g Speisestärke und 40g Backkakao sieben und unterrühren. Den ersten Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 160 °C ca. 13-15 min backen. Nach dem Backen den Boden auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier geben. Mit einem kalten, nassen Lappen kühlen und vorsichtig das Backpapier abziehen. Dann die Biskuitplatte mit Papier mit einer Nudelrolle aufrollen und abkühlen lassen.

    2.Den Vorgang wiederholen wir anschließend für den zweiten Biskuit. Wer groß genuge Schüsseln zuhause hat, kann natürlich auch den Teig für beide Bleche auf einmal herstellen.

    3.Anschließend bereiten wir den Mürbeteig zu. Dafür Butter, Zucker und Mehl verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und etwa 20 Minuten kühlen. Den Teig mit etwas Mehl ausrollen und in einer Springform bei 190 °C 12-15 Minuten hellbraun backen. Anschließend abkühlen lassen. Die Mokkaschokolade in einer Glasform oder im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Den Boden bepinseln wir dünn mit der flüssigen Schokolade. Anschließend streichen wir die restliche Schokolade auf einem Backpapier aus und kühlen sie, bis sie erhärtet.

    4.Dann stellen wir die Füllung her. Dafür verrühren wir 5-6 TL Kaffeepulver und 5-6 EL heißes Wasser in einem Becher. Anschließend schlagen wir einen Liter Schlagsahne halbsteif. Dann 4 Päckchen Sahnesteif und 4 Päckchen Vanillezucker vermischen, zur Sahne hinzufügen und diese zu Ende steif schlagen. Anschließend die Kaffeemischung unterrühren. Je nach Geschmack Zucker und Kakao Nibs hinzufügen und unterrühren.

    5.Dann setzen wir die Torte zusammen, wir „wickeln“ sie. Dazu rollen wir die erste gebackene Biskuitplatte auseinander und verstreichen circa die Hälfte der Sahnecreme darauf. Dann schneiden wir die Platte in etwa 7 cm breite Streifen. Den ersten Streifen aufrollen und senkrecht auf den schokoladigen Mürbeteig stellen. Die anderen Streifen spiralförmig von innen nach außen jeweils daran stellen. Mit der zweiten verfahren wir anschließend Biskuitplatte genauso. Mit der restlichen Sahnecreme die Torte obendrauf glattstreichen und anschließend kurz kühl stellen.

    6.Es folgt die Deko. Zuerst 500ml Schlagsahne halbsteif schlagen. Sahnesteif und Vanillezucker mischen, in die Sahne geben und diese steif schlagen. Dann etwa 3-4 Esslöffel Sahne in einen Spritzbeutel mit Tülle geben und mit der restlichen Sahne die Torte von außen einstreichen. Anschließend mit Schokostreuseln den äußeren Tortenrand bestreuen. Mit der Sahne in der Spritztülle auf die Torte Sahnetupfer aufspritzen.

    7.Schließlich aus der gekühlten, glattgestrichenen Schokolade vom Backpapier kleine Blüten oder Ähnliches für die Deko ausstechen und auf die Torte setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Renates Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich