1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Bohnen-Eintopf

Grüne Bohnen-Eintopf

2 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Suppenfleisch Rind600 Gramm
Markknochen1 Stück
Bohnenkraut - eigenes1 Bund
Salz nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Petersilie gehackt1 Bund
Grüne Bohnen frisch oder TK800 Gramm
Kartoffeln3 grosse
Zwiebeln gehackt2 grosse
Für die Einbrenne
Butter3 Esslöffel
Mehl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • Vorwort

    1.In diesen Eintopf kommt zum Schluss die sogenannte Einbrenne. Dadurch wird er etwas angedickt und bekommt noch eine kräftigen Geschmack. Meine Familie isst das heute noch immer wieder gerne.

  • Die Suppe kochen

    2.Das Fleisch und den Knochen sowie Zwiebeln in einen Topf geben. Bohnenkraut als Sträusschen gebunden dazu. Wer kein frisches Bohnenkraut hat, kann auch getrocknetes aus dem Gewürzregal eines Supermarktes nehmen. Soviel Wasser angiessen, dass das Fleisch bedeckt ist. Salz und Pfeffer nach Geschmack zufügen. Alles auf kleinster Stufe vom Herd ca. 2 Std. köcheln lassen.

    3.Fleisch und Knochen aus der Brühe nehmen. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Nun die inzwischen geputzten kleiner geschnittenen Bohnen in die Brühe geben und ca. 15 Min. darin köcheln. Nun, bei TK-Bohnen erübrigt sich das putzen und schneiden. Dann kommen noch die inzwischen geschälten und in Stückchen geschnittenen Kartoffeln dazu. Nochmals ca. 15 Min. köcheln lassen. Nun das geschnittene Fleisch wieder zugeben.

  • Die Mehlschwitze erstellen

    4.Zum Schluss eine goldgelbe Mehlschwitze aus der Butter und dem Mehl erstellen. Dazu Butter erhitzen und das Mehl mit dem Schneebesen einrühren. So lange rühren, bis alles goldgelb ist und schon angebraten riecht. Dann schnell in den Eintopf einrühren.

  • Der Abschluss

    5.Zum allerletzten Schluss gehackte Petersilie zugeben und alles noch einmal gut abschmecken. Noch etwas bei ausgeschaltetem Herd durchziehen lassen. Und dann guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Bohnen-Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich