1. Home
  2. Rezept
  3. -Kulinarische-Weltreise- Hühnerfleischspieße mit Erdnusssauce – Gai Sate

-Kulinarische-Weltreise- Hühnerfleischspieße mit Erdnusssauce – Gai Sate

4 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrustfilets, frisch oder TK250 g
Bambusspieße, ca. 30 cm lang20
Thailändische Erdnußsauce, (s. Anhang)4 EL
Für die Marinade:
Sojasauce, süß, (kecap manis)2 EL
Sojasauce, salzig, (kecap asin)3 EL
Rote Currypaste (s. Anhang)3 EL
Korianderpulver1 EL (gestrichen)
Sesamöl, dunkel1 EL
Zum Garnieren:
Zwiebelchen, rot4 kleine
Rote Currypaste2 EL
Sojasauce, süß, (kecap manis) etwas
Sojasauce, salzig, (kecap asin) etwas
Peperoni, rot, lang, mild1
Erdnüsse, blanchiert, hellbraun geröstet und gesalzen2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 35 Min
  • 1.Zutaten für die Marinade mischen und das Fleisch 4 Stunden bei Zimmertemperatur marinieren. Abseihen und gut abtropfen lassen. Den Marinadenrest beim Grillen zum Einpinseln verwenden.

    2.Die Satespieße in warmen Wässern bis zum Gebrauch einweichen. Die kleinen, roten Zwiebelchen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Die Peperoni waschen, einseitig aufschneiden, die rosa Trennwände und alle Körner entfernen. Von oben quer in dünne Fäden schneiden.

    3.Die abgetropften Fleischstücke ziehharmonikamäßig auf die Spieße stecken, wobei eine flache, wellenartige Struktur entstehen soll.

    4.Die Servierschalen mit Erdnusssauce, Zwiebelchen, Sojasaucen, Peperonifäden und Erdnüsse vorbereiten.

    5.Die Fleischstücke bei größter Hitze maximal 4 Minuten grillen. Dabei 3 Mal umdrehen. Vor jedem Umdrehen und zum Schluss mit dem Marinadenrest einpinseln. Auf die vorbereiteten Servierschalen geben und sofort als Fingerfood mit Eßlöffel zum Mischen der Saucen servieren.

  • Land und Leute:

    6.Diese einmaligen würzig-saftige Spieße habe ich nicht in Thailand genossen, sondern in Berlin/Steglitz in einem hervorragenden, thailändischen Restaurant, wo ich zur Abwechslung mal nicht Entenbrust verspeiste. In Berlin gibt es eine ganze Reihe guter Thai-Restaurants, aber das in Steglitz ist schwer zu toppen.

  • Anhang:

    7.Thailändische Erdnußsauce, siehe: https://www.kochbar.de/rezept/566128/Thailaendische-Erdnusssauce-Naam-Jim-Muh-Sate.html https://www.kochbar.de/rezept/563455/Rote-Currypaste-Krueang-Gaeng-Phet-Daeng.html, siehe: https://www.kochbar.de/rezept/563455/Rote-Currypaste-Krueang-Gaeng-Phet-Daeng.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „-Kulinarische-Weltreise- Hühnerfleischspieße mit Erdnusssauce – Gai Sate“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich