1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt Stollen zum Advent

Joghurt Stollen zum Advent

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Joghrt 3,8%400 gr.
Dinkelmehl Type 630500 gr.
Butter180 gr.
Zucker150 gr.
Salz5 gr.
Backpulver1 Packung
Sultaninen400 gr.
Rum 54%75 gr.
Walnüsse50 gr.
Datteln60 gr.
Lebkuchengewürz6 gr.
Fenchelsamen zerdrückt¼ TL
Kokosraspeln180 gr.
Ingwer frisch gerieben1 Msp
Eier Größe M2 Stk.
Orangeat100 gr.
Marzipanrohmasse200 gr.
Zum bestreichen
Butter (flüssig)50 gr.
Puderzucker20 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Die Sultaninen mit dem Rum übergießen und in einer Schüssel mit Deckel mind. 6 Stunden ziehen lassen. In der Zeit ein paar Mal schütteln. Den Joghurt in einen engmaschigen Sieb geben oder in ein Seihtuch. 6 Std. abtropfen. Davon werden später 250 gr. gebraucht. Falls etwas übrig ist, machen sie damit, was sie immer mit Joghurt machen: aufessen. Die Molke verwerfen oder - wie ich - zum Brotbacken verwenden.

    2.Das Backpulver unter das Mehl rühren. 250 gr. des abgetropften Joghurt dazu geben. Die Kokosraspeln, die Gewürze, die Butter, den Zucker, das Salz und die Eier dazu geben und in der Küchenmaschine kurz verkneten. Jetzt das Orangeat, die Marzipanrohmasse, die Nüsse, die Datteln und die Rumsultaninen unterheben. Alles einkneten - das kann auch von Hand geschehen.

    3.Auf gut bemehlter Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu Stollen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

    4.Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und auf mittlerer Schiene für 40 - 45 Min. backen. Noch heiß mit der flüssigen Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben.

  • Randbemerkungen

    5.Das Rezept geht auf unser Standardrezept zurück: https://www.kochbar.de/rezept/568258/https://www.kochbar.de/rezept/568258/Quark-Stollen.html.html . Diese Adaption kam mir, nachdem wir nach unserer Adventsbackaktion - 7 Stollen - nichts mehr übrig hatten, außer Reste von Zutaten. Keine Angst wir haben die meisten Stollen bis auf einen halben verschenkt. Das hier ist die adventliche Resteküche, mit dem, was da war. Deshalb auch die Idee mit dem Joghurt (der weg musste). Das Dinkelmehl eignet sich hervorragend für die weihnachtliche Bäckerei wegen seines nussigen Geschmacks und eines leichten Anflugs von Vanille (schnuppern sie mal, falls sie gerade einen Teig auf Dinkelbasis anrühren). Geschmacklich ist er jedenfalls voll gelungen - mein Restestollen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt Stollen zum Advent“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich