1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Zimt Schnecken mit Sauerteig

Mohn-Zimt Schnecken mit Sauerteig

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Autolyseteig
Weizenmehl Type 550650 gr.
Milch 3,8%325 gr.
Rohrohrzucker170 gr.
Hefe frisch8 gr.
Sauerteigansatz10 gr.
Hauptteig
Weizenmehl Type 550150 gr.
Eier2 Stk.
Butter150 gr.
Salz5 gr.
Sultaninen100 gr.
Füllung
Mohnbackmischung200 gr.
Backzutaten
Butter75 gr.
Milch 3,8%100 gr.
Sonstiges
Römertopf etwas
Butter für den Römertopf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • Autolyseteig

    1.Die Milch mit der Hefe, dem Sauerteigansatz und dem Zucker verrühren. Das Mehl abwiegen und vermischen. Mit der Küchenmaschine für 5 Min. auf niederer Stufe kneten und für weitere 10 Min. auf der nächst höheren. 2 Stunden im warmen Raum in einer Schüssel mit Deckel stehen lassen und für weitere 22 Stunden im Kühlschrank weiter reifen lassen.

  • Hauptteig

    2.Nochmal 150gr. Mehl zum Teig geben. Außerdem Sultaninen, 2 Eier, das Salz und die Butter. So lange kneten bis Butter und Eier vollständig untergeknetet sind (5 - 10 Min.). Zwei Stunden Teigruhe in einer geschlossenen Schüssel.

    3.Den Römertopf für mindestens 20 - 30 Min. wässern.

  • Füllung

    4.Wenn sich der Teig sichtbar vergrößert hat, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zum Rechteck auswallen. Er sollte noch ca. 1,5 cm hoch sein. Kräftig mit dem Zimt bestäuben und die Mohnbackmischung darauf verteilen. Aufrollen. Stücke von 5 - 6 cm Länge abschneiden.

    5.Den Römertopf aus dem Wasser nehmen und abtropfen. Innen abtrocknen und vor allem die Wände mit Butter fetten. Die Rollen hinein schichten. Butterstückchen in die Zwischenräume geben und mit der Milch aufgiessen.

  • Backen

    6.Der Römertopf kommt in den kalten Backofen auf die mittlere Backschiene. Die untere Backschiene hat sich nicht bewährt.

    7.Einstellung 1: 40°C 30 Min (wenn sie einen Dampfgarer haben mit Dampf). Einstellung 2: 90°C 10 Min (auch hier gilt, falls Dampfgarer vorhanden: mit Dampf) Einstellung 3: 180°C für 25 Min ohne Dampf. Nach 15 Min. den Deckel des Römertopfes abnehmen und Weitere 10 Min. backen. Dann nochmal für 10 Min. mit ausgeschaltetem Ofen nachbacken oder bis die Farbe gefällt.

    8.Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Auf ein Gitter stürzen. Es kann sein, dass vorher der Rand etwas angelöst werden muss. Die Schnecken vorsichtig auseinander nehmen und auf Teller verteilen. Schmeckt noch warm oder kalt.

  • Schlussbemerkung

    9.Das ist ein altes schwäbisches Rezept. Jetzt kommt es mit Zimt versehen Moderner daher. Wer keinen Sauerteig hat oder verwenden will, kann etwas mehr Hefe verwenden (ich hatte nicht mehr zu Hause und der Sauerteigzusatz war aus dieser Not entstanden). Etwa 4 - 5 gr. mehr Hefe sollten dafür ausreichend sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Zimt Schnecken mit Sauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich