1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs kaltegräuchert

Lachs kaltegräuchert

2 Tageleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachs Seite frisch1 ½ kg
Meersalz grob2 EL
Rohrohrzucker1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 EL
Dillspitzen1 EL
Zitronenabrieb½ TL
Orangenabrieb½ TL
Whisky4 cl
Sahnemeerrettich2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Tag
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
2 Tage
  • 1.Habe mir im Großhandel passendes Edelstahl Equipment besorgt. Ein einfacher Back- Grillrost und eine Auffangschale tut es aber auch.

    2.Die Lachsseite mit der Haut nach unten auf den Rost legen. Alle Gewürze miteinander mischen und gleichmäßig stark auf der Oberseite verteilen. Dies nun fliegensicher für 24 Stunden an einen kühlen Ort stellen.

    3.Nach den 24 Stunden wasche ich die Gewürzmischung runter, da ich nur den blanken Lachs haben will. 12 Stunden würden auch schon reichen zum beizen - ich laß mir aber Zeit. Im Anschluß wird der Lachs trocken getupft und an einem luftigen Ort noch etwas ruhen gelassen bis keine Feuchtigkeit mehr zu fühlen ist, weder an der Haut noch am Fleisch.

    4.Ab damit nun in den Räucherschrank. Ich bevorzuge mindestens 2 Räuchergänge a 8-12 Stunden mit dem Sparbrand.

    5.Ist der Lachs fertig geräuchert pinsle ich ihn noch mit dem Whiskey (ist kein billiger) ein. Falls was über ist von Whiskey - austrinken ;-) und nun ist der kaltgeräucherte Lachs fertig zum Anschnitt. Da ich viel auf der Welt rum komme, habe ich ein original spanisches Schinkenmesser zu Hause, was bestens dafür geeignet ist den Lachs so dünn aufzuschneiden, das man eine Zeitung durch lesen könnte.

    6.Sollte das Rezept gefallen gefunden haben und vielleicht noch schmecken - Bitte eine Bewertung abgeben! Danke euer Jevgeni

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jevgeni
    vom
    Profilbild von Jevgeni

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs kaltegräuchert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich