Rosenkohl Moink Balls

1 Std mittel-schwer
( 27 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosenkohl - Röschen 12 Stück
Salzwasser etwas
Hackfleisch halb und halb 500 Gramm
Gewürzmischung (BBQ-Rub) 2 EL
Muskat etwas
Bacon 24 Scheiben
Barbecuesauce etwas
Barbecuesauce etwas

Zubereitung

1.Den Rosenkohl säubern und am Stiel kreuzweise einschneiden, damit der Rosenkohl gleichmäßig gart. In Salzwasser kochen, bis der Kohl gar ist. Dann die Röschen beiseite stellen und abkühlen lassen. Das Hack in eine Schüssel geben und mit BBQ-Rub würzen, gut durchkneten und in 12 Teile teilen. Ein BBQ Rub Rezept findet ihr unter "BBQ Rub Grill Gewürzmischung". Den Rosenkohl mit Muskat würzen und mit Hack ummanteln, sodass eine geschlossene Kugel entsteht. Jede Kugel mit 2 Scheiben Bacon ummanteln. Die Bällchen 5 Minuten räuchern. Anschließend für 20 Minuten bei 180°C im Backofen garen. Dann mit Barbecuesauce einpinseln und weitere 5 Minuten garen. Ein weiteres mal mit Barbecuesauce einpinseln und ein letztes mal für 5 Minuten in den Ofen geben. Ein Grill ist natürlich praktischer, wie es die Jungs von „BBQ aus Rheinhessen“ machen. Von ihnen ist auch die Idee. Einfach genial!

2.Weil mich jetzt schon zwei User gefragt haben wie ich die Moinkballs räuchern, hier meine Methode. Ich hab einen Grill mit Deckel. Ich leg eine Alufolie auf den Grillboden, steche einige Löcher in die Folie und gebe für jeden Räuchervorgang einige EL Buchenmehl auf die Folie. Ich zünde das Räuchermehl mit einen Bunsenbrenner (wie man ihn für Crème brûlée benutzt) an. Die Balls auf ein Grillrost legen und darüber. Deckel runter. Das Räuchern dient nur der Aromatisierung, nicht der Garung. Bei Grillwetter kann man natürlich den Grill statt den Backofen nehmen. Hab mal gesehen dass Jamie Oliver das Räuchern im Backofen macht. Aber wie das geht kann ich nicht mehr sagen. Ich denk das riecht auch extrem.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenkohl Moink Balls“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rosenkohl Moink Balls“