1. Home
  2. Rezept
  3. Rinder Rouladen in pfiffiger Rotwein Sauce

Rinder Rouladen in pfiffiger Rotwein Sauce

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderrouladen6
Zwiebeln2 große
Bauchspeck½ Scheibe
Gewürzgurken3 große
Senf6 EL
Suppengrün1 Bund
Rotwein fruchtiger600 ml
Fette Rinderbrühe, eigene Herstellung1 l
Mehl2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
5 Std
  • Rouladen

    1.Rouladen mit Küchentüchern abtupfen und ausbreiten. Die hier verwendeten haben jeweils knapp 270g.

    2.Salzen, pfeffern und mit 1 EL Senf bestreichen.

    3.Ein Stück Zwiebel, eine halbe Gewürzgurke und ein Stück Speck im unteren Drittel auf einen Haufen legen. Hier habe ich eine große Zwiebel in 6 Stücke geschnitten.

    4.Seiten einklappen und Roulade aufrollen. Anschließend wie ein Paket verschnüren. Das ist ausführlich oben bei den Bildern beschrieben.

    5.Bei starker Hitze von allen Seiten anbraten und in einen Bräter oder Römertopf geben. Mein Römertopf war für diese Oschis zu klein, also habe ich eine Auflaufform genommen und mit einer anderen Auflaufform abgedeckt.

    6.Anschließend in der Pfanne das kleingeschittene Suppengrün mit einer Zwiebel glasig braten. Mit einem Schuss Rotwein ablöschen und einköcheln lassen. Kurz rühren und wieder mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Das macht man mehrere Male bis 400ml Wein aufgebraucht sind. Rinderbrühe dazu geben und kurz aufwärmen. Dann über die Rouladen gießen.

    7.Bei 160-170°C 1:45 - 2 Stunden schmoren lassen.

  • Sauce

    8.Rouladen aus dem Bräter o. ä. nehmen und den Sud durch ein Sieb in einen Topf geben. Dabei das Gemüse etwas ausdrücken. Aufkochen lassen.

    9.In einer verschließbaren Schüssel (oder einem Glas) 200ml Rotwein zusammen mit 2 gut gehäuften EL Mehl kräftig schütteln. Unter Rühren in die kochende Sauce gießen. Hitze reduzieren und köcheln lassen.

    10.Nach 8-10 Minuten mit Salz, Pfeffer und einem guten Schuss vom Gewürzgurken Wasser abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Rinder Rouladen in pfiffiger Rotwein Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich