1. Home
  2. Rezept
  3. TomatenAuflauf mit Nudeln

TomatenAuflauf mit Nudeln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nudeln (Fusili, Penne Rigate)200 g
Tomaten aus dem Garten800 g
Zwiebel, rot1 Stck.
Knoblauchzehe2 Stck.
Freiland-Eier3 Stck.
Salz, schwarzer Pfeffer etwas
Mozzarella125 g
Crème fraîche150 g
Parmesan frisch gerieben50 g
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Rosmarin frisch3 Zweige
Petersilie frisch1 Bund
Gratinkäse300 g
Butter zum Einstreichen der Auflaufform25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Die Nudeln werden in Salzwasser erst einmal bissfest gekocht, dann kalt abgeschreckt und im Sieb abgetropft.

    2.In der Zwischenzeit kann der Backofen auf 180°C vorgheitzt werden (Ober-/Unterhitze).

    3.Die Tomaten waschen, trocknen und in Würfel schneiden. Wer die Haut nicht mag, kann sie überbrühen und die Haut abziehen.

    4.Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

    5.Den Rosmarin vom Stengel zupfen und mit dem Wiegemesser ganz fein schneiden.

    6.Mozzarella in kleine Würfel schneiden.

  • Zubereitung:

    7.Die Auflaufform mit der Butter gut ausstreichen.

    8.Die Nudeln, Tomaten sowie Zwiebeln, Rosmarin, Mozzarella und Knoblauch vermengen und in die Auflaufform geben.

    9.In einem Messbecher habe ich nun die Eier mit dem Crème Fraîche und Parmesan verrührt und mit Salz und Pfeffer sowie Muskat, Rosmarin und Petersilie abgeschmeckt.

    10.Die Soße wird jetzt unter die Nudeln und Tomaten gemischt.

    11.Darauf verteilen wir jetzt den Gratinkäse und schieben den Auflauf nun in die Mitte des Backofens und lassen ihn ca. 40 min. backen bis er gut gebräunt ist.

    12.Ich sage dann mal "Guten Appetit"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „TomatenAuflauf mit Nudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich