1. Home
  2. Rezept
  3. Schnelles Nudelgratin mit würziger Käsecreme und Cherrytomaten

Schnelles Nudelgratin mit würziger Käsecreme und Cherrytomaten

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frische gefüllte Nudeln, z. B. Tortellini mit Käsefüllung, hier Girasoli mit Mozzarella und Tomate, Kühlregal500 g
Knoblauchzehe1
Schalotte1
Olivenöl1 EL
Mozzarella1 Kugel
getrocknete Tomaten in Öl10
gemischte Kräuter, hier Salbei, Thymian, Rosmarin, Oregano1 Handvoll
Pinienkerne2 EL
Parmesan gehobelt2 EL
Cherrytomaten150 g
Crème Lègere mit Kräutern, alternativ Cremefine, dann 150 g davon1 Becher
Emmentaler100 g
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle, italienische Würzmischung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Heute sollte es mal ganz schnell gehen, hatte da noch die Nudeln im Kühlschrank, die ich gekauft habe, weil sie mir optisch und von der Füllung her gut gefielen. Girasoli waren mir bis dahin als Pasta noch kein Begriff. Nun zur Zubereitung:

    2.Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten und abgießen. In der Zwischenzeit Knoblauch und Schalotte abziehen und fein würfeln. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten, dann auskühlen lassen. Öl in der Pfanne erhitzen und Schalotten- und Knoblauchwürfel anschwitzen, bis die Schalotte etwas gebräunt ist, dann beiseite stellen.

    3.Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad). Kräuter waschen und trocken schütteln. Zusammen mit den getrockneten Tomaten, 2 TL vom Tomatenöl, Mozzarella, Parmesan, und Pinienkernen im Universalzerkleinerer zu einer glatten Paste verarbeiten. Mit den Gewürzen pikant abschmecken.

    4.Die Nudeln in einer Auflaufform verteilen, dann die Käsecreme vorsichtig darauf verstreichen. Cherrytomaten waschen, gut abtropfen lassen, dann halbieren und über der Käsecreme verteilen. Emmentalerkäse fein reiben, mit Crème Lègere und Knoblauch-Schalottenmischung verrühren. Über den Cherrytomaten verteilen. Im Ofen dann ca. 20-25 Minuten überbacken, je nach gewünschter Bräunung. Dazu ein frischer Salat, guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Schnelles Nudelgratin mit würziger Käsecreme und Cherrytomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich