1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Marmorkuchen mit "Jumbo-Streusel"

Mohn-Marmorkuchen mit "Jumbo-Streusel"

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Hefeteig:
Weizen Mehl Type 550250 g
Zucker60 g
Salz1 Prise
Zitronenbackaroma1 Beutel
Trockenhefe7 g
Milch lauwarm125 ml
Ei Gr.L1
Butter weich50 g
Mohn-Masse:
Mohn gemahlen200 g
Milch600 ml
Grieß80 g
Zucker75 g
Eigelb Gr. M3
Eiweiß Gr. M2
Rumrosinen40 g
Mandelblättchen oder -stifte30 g
Rumaroma1 Röhrchen
Jumbo-Streusel:
Weizen Mehl Type 550170 g
Zucker80 g
Salz1 Prise
Butter kalt100 g
Aprikosenmarmelade150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
55 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Teig:

    1.Ofen auf 50° O/Unterhitze vorheizen. Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe mit der lauwarmen Milch verrühren, im Mehl-Mix mittig eine Mulde formen, Hefemilch hineingießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Schüssel verschließen und für 15 Min. in den warmen Ofen stellen. Wenn die Hefe ihr Volumen verdoppelt und Blasen gebildet hat, Ei und Butter einrühren, bis ein glatter, sämiger Teig entstanden ist. Er ist gewollt sehr weich und wäre nicht zum Ausrollen geeignet. Die Schüssel noch einmal verschlossen für 40 Min. in den Ofen stellen und schon eine rechteckige Form 30 x 20 cm mit Backpapier auskleiden.

  • Mohnmasse:

    2.Den gemahlenen Mohn in eine größere Schüssel geben. Die Milch in einem Topf erhitzen, 100 ml davon abnehmen, mit dem Mohn verrühren und ihn etwas quellen lassen. In die restlichen 500 ml auf kleiner Hitze Grieß und Zucker einrühren und es unter weiterem Rühren sämig (nicht fest) einkochen lassen. Anschließend Rumrosinen, Mandelblättchen/Stifte und Rumaroma einrühren, noch 1 Min. köcheln lassen und dann vom Herd nehmen. In den etwas abgekühlten, gequollenen Mohn zunächst die 3 Eigelbe einrühren und anschließend in mehreren Portionen nacheinander den noch recht warmen Grieß. Während die Mohnmasse dann abkühlt, die 2 Eiweiß steifschlagen und sie dann in die nur noch leicht lauwarme Masse unterheben.

  • Streusel:

    3.Alle Zutaten per Hand gründlich verkneten. Es kann etwas dauern, bis das Mehl komplett eingeknetet ist, aber um dicke Streusel zu bekommen ist es wirklich empfehlenswert, keine Maschine zu nehmen.

  • Fertigstellung:

    4.Den Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. In die Form nun erst von Teig und Mohnmasse jeweils die Hälfte geben und mit dem Gummispatel vermischen, so, dass ein Marmormuster entsteht. Dann den Rest von beiden Massen darüber verteilen und nochmals mehrmals mit dem Spatel durchfahren. Die Aprikosenmarmelade kurz bei milder Hitze wieder flüssig werden lassen, auf der Oberfläche des Kuchens verteilen und darüber die dicken Streusel geben.

    5.Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 50 Min. Danach den Kuchen noch 10 Min. im ausgeschalteten Ofen belassen......er schmeckt auch noch leicht lauwarm....;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Marmorkuchen mit "Jumbo-Streusel"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich