Nektarinen Marmelade

20 Min leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Nektarinen 520 Gramm
Nektarinennektar 100 ml
Zitronensaft 20 ml
Gelierzucker 3:1 150 Gramm
Gelierfix 3:1 10 Gramm
Nektarinen Likör 50 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
493 (118)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
27,8 g
Fett
0,1 g

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min

Vorbereitung

1.Die Nektarinen waschen, entkernen und in Spalten schneiden - Gelierzucker mit dem Gelierfix vermengen (ich gebe in diesem Fall zusätzlich noch etwas Gelierfix dazu, weil ich mit dem Nektar und dem Likör einen höheren Flüssigkeitsanteil habe) -

Zubereitung

2.die Nektarinenstücke in einen großen Topf geben - etwas Zitronensaft und den Nektarinennektar zufügen - die vorbereitete Gelierzuckermischung unterheben und alles gut verrühren - mind. 2-3 Std. zugedeckt marinieren bzw. Saft ziehen lassen (gerne auch über Nacht) - danach die Masse weichkochen - mit dem Mixstab fein pürieren - zuletzt den Nektarinenlikör zugeben - sofort noch kochend heiß in saubere Twist off Gläser füllen

Info zum Nektarinennektar bzw. - Likör

3.wer das nicht zur Verfügung hat, der nimmt einfach Marillenlikör und Marillennektar - man kann natürlich auch beides weglassen, da wir dann aber weniger flüssige Anteile haben, braucht es in diesem Fall kein zusätzliches Gelierfixpulver 3:1

Auch lecker

Kommentare zu „Nektarinen Marmelade“

Rezept bewerten:
4,83 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Nektarinen Marmelade“