1. Home
  2. Rezept
  3. Hippen

Hippen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Puderzucker50 g
Weizen Mehl Type 55050 g
Eiweiß von Gr. L1
Butter flüssig50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Alle Zutaten mit einem Handschneebesen klumpenfrei cremig verrühren und den Teig 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Er wird dadurch fest und zäh.

    2.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Wenn vorhanden 2 Bleche mit einer Dauerbackmatte auslegen und bereit halten. Bei nur einem Blech zusätzlich eine große Unterlage mit der Matte belegen. Blech und Matte müssen zum Aufstreichen der Hippen-Masse möglichst kalt bzw. kühl sein, das heißt, wenn man bei Vorhandensein nur eines Bleches die Hippen nur hintereinander backen kann, dann muss das Blech wieder völlig abgekühlt sein, bevor man die Matte mit vorbereiteten Rohlingen drauflegt.

    3.Für die spätere Form muss man diese schon bereit halten. Man kann ein schmales Glas für die hier hergestellten Halbschalen verwenden, aber auch einen Glasboden oder eine kleine Schale für kleine Körbchen, oder eine Hippen-Röhre für offene, befüllbare Rollen. Wichtig ist nur, dass die heiße Teigplatte schnell geformt wird, damit sie sich ohne zu zerbrechen x-beliebig verbiegen lässt. Die hier angegebene Größe ist auf meine Halbschalen zugeschnitten. Man kann natürlich auch eine andere Größe wählen, je nach dem, was man daraus herstellen möchte.

    4.Für das Aufstreichen benötigt man einen Teelöffel und setzt mit genügend Abstand und nacheinander immer eine etwa 2,5 cm große Portion auf die Matte. Dann streicht man sie mit dem Teelöffel von der Mitte aus nach außen zu einem etwa 8 cm großen, dünnen Kreis aus. Er muss an der Oberfläche nicht unbedingt glatt sein, denn das wird er beim Backen. Diese Hippen sind zwar sehr dünn, aber nicht "hauchdünn", da sie ohne Schablone gefertigt sind. Sie haben aber den Vorteil dass sie nicht "gleich bei jedem Windhauch" zerbrechen....;-)))

    5.Wenn alle Kreise gefertigt sind, schiebt man das Blech auf der 2. Schiene von unten ein. Die Backzeit beträgt ca. 5 Min. Wenn sie leicht Farbe angenommen haben, öffnet man die Tür, lässt das Blech aber im Ofen und hebt nacheinander mit einer Teigpalette Hippe für Hippe heraus und legt sie sofort über ein Glas - oder für welche Form man sich entschieden hat - legt ein Tuch drüber und drückt die (heiße) Hippe behutsam an. Sie erhärten sehr schnell, und darum lässt man das Blech so lange im offenen Ofen, bis man eine Hippe nach der anderen geformt hat. So bleibt auch die letzte Hippe weich und formbar und man muss sich nicht hetzen.

    6.Beim Abbacken des zweiten Bleches ebenso verfahren und - siehe wie schon oben beschrieben - darauf achten, dass das verwendete Blech nicht heiß ist. Dann kann nichts schief gehen.

    7.Die o.a. Personenzahl bezieht sich auf 16 Halbschalen mit einem Durchmesser von ca. 8 cm.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Hippen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich