1. Home
  2. Rezept
  3. Bubble-Bread mit Zuckerglasur

Bubble-Bread mit Zuckerglasur

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Milch lauwarm255 ml
Hefe frisch5 g
Zucker30 g
Mehl (plus ca. 50 g optional)300 g
Salz2 g
Butter flüssig15 g
Zum Bestreichen:
Zucker3 EL
Wasser2 EL
Sahne2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
2 Std 25 Min
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Ofen auf 50° vorwärmen. Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, zusammen mit dem Zucker darin auflösen und 15 Min. offen im warmen Ofen ruhen lassen.

    2.Mehl mit Salz mischen, in eine Schüssel sieben und mit der Hefemilch verkneten. Wenn kein Mehl mehr sichtbar ist, die flüssige Butter einarbeiten, den Teig kneten, bis er sich dabei glatt von der Schüsselwand wegdreht.. Sollte er dann aber noch zu flüssig sein und sich nicht wegdrehen, die o.a. 50 g Mehl noch zugeben. Die Schüssel verschließen und den Teig im warmen Ofen 90 Min. ruhen und aufgehen lassen. Während dessen schon ein Blech mit Backfolie oder -papier auslegen.

    3.Es ist ein extrem weicher und klebriger Teig, den man nur in den Griff bekommt, wenn man die Arbeitsfläche gut bemehlt und ihn dann darauf so lange mit einem Teigschaber hin und her wälzt, bis er nicht mehr klebt. Man kann ihn dann sanft mit den Händen zu einem Quadrat (ca. 25 x 25) plattieren, ihn danach in kleine Quadrate schneiden und aus ihnen (auch mit gut bemehlten Händen) die kleinen Kugeln formen. Diese Vorgehensweise habe ich angewandt, habe aber dabei festgestellt, dass es gar nicht nötig gewesen wäre, die Portionen schon vorher zu markieren. Der Teig ist derart weich, dass er eh an den Markierungen wieder zusammenklebt. Ein Abstechen der kleinen Portionen reicht völlig aus, wobei man dabei auch gar nicht auf eine exakt gleiche Größe achten muss. Die Bällchen sollten nur an der Oberfläche schön glatt sein, das heißt, man drückt die Kugeln erst etwas platt, legt das Teil in die linke, hohle bemehlte Hand, bildet so schon eine kleine Mulde, greift dann den nun schon etwas erhöhten Rand mit allen Fingern der anderen Hand und drückt ihn mittig zusammen. So entsteht unterhalb eine saubere, glatte Wölbung und oberhalb ein kleiner "Wirbel", also eine sog. Naht. Auf dieser dann die fertigen Bällchen auf dem ausgelegten Blech ablegen. Dabei zwischen ihnen ruhig kleine Abstände lassen. Wenn alle platziert sind, sie mit einem Tuch abdecken und 30 - 40 Min. bei Zimmertemperatur ruhen und aufgehen lassen.

    4.Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Für die Glasur die 3 EL Zucker mit den 2 EL Wasser zum Kochen bringen und etwa 1/2 Min. bei reduzierter Hitze bläselnd kochen lassen. Vom Herd nehmen und wieder abkühlen lassen.

    5.Wenn die Bällchen aufgegangen sind (jetzt müssten sich die kleinen Zwischenräume schon fast geschlossen haben) sie mit der Zuckerglasur bestreichen und dabei ruhig alles verbrauchen. Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 20 - 25 Min. Etwa 5 Min. vor Ablauf der Zeit das Blech kurz aus dem Ofen ziehen und die Bällchen mit der Sahne bestreichen. So bekommen sie noch einen schöneren Glanz.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf ein Bubble-Bread aus ca. 12 Bällchen mit einer gebackenen Größe zwischen 4,5 und 5,5 cm. Sie schmecken pur oder zu süßem aber auch herzhaftem, zum Frühstück, Kaffee, Picknick, Buffet.....sind schnell mal so abgezupft und größenmäßig auch nicht zu mächtig......nach dem Motto....lieber kleiner, aber öfter...;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bubble-Bread mit Zuckerglasur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich