1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Bollenbraten - kulinarische Weltreise

Berliner Bollenbraten - kulinarische Weltreise

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinenacken800 Gramm
Zwiebeln frisch5 Stück
Salz nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach belieben
Mehl etwas
Butter2 Esslöffel
Fleischbrühe- eigene Herstellung400 Milliliter
Knoblauchzehen gehackt1 Stück
Kümmel½ Teelöffel
Majoran getrocknet½ Teelöffel
Für die Füllung
Zwiebeln frisch2 Stück
Kräutersalz etwas
Majoran getrocknet2 Messerspitzen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.In das Fleisch eine Tasche schneiden. Für die Füllung geschälte Zwiebeln in Scheiben schneiden. In die Tasche geben und mit etwas Kräutersalz und Majoran bestreuen. Mit Spiessen die Öffnung verschliessen. Fleisch nun von aussen mit Salz und Pfeffer einreiben und in etwas Mehl wälzen.

    2.Butter in einer Schmorpfanne erhitzen und den Braten darin ringsherum bräunen. Zwiebeln geschält in Ringe schneiden und etwas mit bräunen. Dann die Knoblauchzehe kurz mit durch schwitzen. Die Fleischbrühe, war wie immer meine eigene Knochenbrühe aus meinem KB gewesen, angiessen und die Gewürze zugeben.

    3.Deckel auflegen und bei 180° Ober-u. Unterhitze, unterste Schiene im Ofen ca. 90 Min. schmoren. Soße dann umrühren und abschmecken. Andicken war nicht nötig, da sie Soße schön einschmorte.

    4.Dazu gab es Blumenkohl mit zerlassener Petersilienbutter drüber und Salzkartoffeln.

  • Nachwort

    5.Das ist ein altes Berliner Gericht, das ich mal wieder entdeckte und wir finden es noch immer lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Bollenbraten - kulinarische Weltreise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich