1. Home
  2. Rezept
  3. Schweizer Rahmwähe mit Aprikosen-Salat (Beatrice Egli)

Schweizer Rahmwähe mit Aprikosen-Salat (Beatrice Egli)

35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Teig:
Butter weich125 g
Zucker90 g
Weizenmehl175 g
Salz1 Prise
Mandeln gemahlen2 EL
Belag:
Sahne flüssig100 ml
Eier2 Stk.
Zucker6 EL
Vanilleextrakt2 TL
Weizenmehl2 EL
Gegrilltes Obst:
Aprikose frisch6 Stk.
Erdbeeren100 g
Bio-Zitrone1 Stk.
Minze1 Zweig
Honig3 EL
Whisky2 Schuss
Schmand100 g
Pfeffer rosa1 TL
Minzblätter3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Den Grill auf 250 Grad vorheizen. Rost entnehmen. Tarteform buttern. Butter und Zucker, Salz und Mehl zügig mit den Händen zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig mit den Fingern zuerst am Rand und dann in der Mitte der Backformen gleichmäßig festdrücken. Die Tartes sollten ungefähr einen gleichmäßigen 1,5 cm hohen Rand haben. Die Formen mit dem Rost in den Grill einsetzen und den Deckel schließen.

    2.Ca. 7 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen ist und etwas Farbe genommen hat. Die Temperatur auf 200 Grad Celsius herunterregeln. Während der Backzeit schon mal aus Sahne, Eiern, Vanille, Zucker und Mehl eine glatte Masse rühren.

    3.Mit den gemahlenen Mandeln als Trennschicht zwischen Sahnemasse den Boden bestreuen. Die Sahne-Ei-Masse direkt im Grill auf die Formen verteilen.

    4.12 Minuten backen – auf der Wähe dürfen braune, aber nicht schwarze Stellen sein, die Mitte sollte puddinggleich gestockt sein. Kurz abkühlen lassen, den Rand mit dem Messer lösen und erst auf einen Unterteller, dann auf den Dessertteller stürzen.

    5.Während die Tarte grillt, Aprikosen halbieren und entkernen, mit Honig und Zitronensaft marinieren und auf dem Grillrost umseitig grillen. Erdbeeren mit Minze und Whisky marinieren, in kleine Auflaufformen geben und auf dem Grill warm stellen.

    6.Aus Schmand, Honig und gemörsertem rosa Pfeffer eine Sauce rühren. Auf die Erdbeeren in der Auflaufform die Aprikosen und die Schmandsauce geben mit rosa Pfeffer bestreuen und einem Minzblatt toppen. Nebeneinander auf einem Teller anrichten.

    7.Bildrechte: Wiese Genuss

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Grill den Henssler
    vom
    Profilbild von Grill den Henssler

Auch lecker

Kommentare zu „Schweizer Rahmwähe mit Aprikosen-Salat (Beatrice Egli)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich