1. Home
  2. Rezept
  3. Johannisbeerkuchen

Johannisbeerkuchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Mürbteigboden
Dinkelmehl 630300 gr.
Butter / Margarine180 gr.
Zucker100 gr.
Ei1
Salz1 Pr.
Für den Belag
Johannisbeeren TK700 gr.
Eier2
Sahne50 ml
Creme fraiche1 Becher
Quark60 gr.
Zucker100 gr.
Puddingpulver Vanille1 Päckchen
Stärke1 Teelöffel
Außerdem
Fett und Brösel für die Form etwas
Mandelblättchen etwas
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Johannisbeeren in ein Sieb geben und auftauen lassen. Saft wird nicht gebraucht. Eine 26-er Springform fetten und ausbröseln. Alle Zutaten für den Mürbteig verkneten, ausrollen und 2/3 davon mit einem kleinen Rand in die Form legen.

    2.Die Johannisbeeren auf dem Teig verteilen. Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verrühren, über die Früchte gießen und in den Backofen schieben ( 180° C - Umluft ) Nun den restlichen Teig mit ein bisschen Mehl verkneten, ausrollen und Streifen ausrädeln. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Streifen ( vorsichtig ) gitterförmig darauf verteilen. Form wieder in den Ofen schieben und fertig backen - insgesamt ca. 1 Stunde.

    3.Da ich noch einen kleinen Rest Mandelblättchen in meiner Vorratsschublade hatte habe ich die auf dem Teiggitter verteilt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Johannisbeerkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich