1. Home
  2. Rezept
  3. Gebalztes Rinderfilet mit Kartoffel-Birnenröschen, dazu Gemüse und Rotweinsoße

Gebalztes Rinderfilet mit Kartoffel-Birnenröschen, dazu Gemüse und Rotweinsoße

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kartoffel-Birnenröschen:
Kartoffeln6 Stk.
Birnen2 Stk.
Sahne300 ml
Zitrone½ Stk.
Parmesan1 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Rinderfilet:
Rinderfilet2 kg
Salz etwas
Pfeffer etwas
Knoblauchzehe1 Stk.
Thymianzweige2 Stk.
Butter etwas
Rapsöl etwas
Gemüse:
Baby-Möhren etwas
Zuckerschoten etwas
Baby-Zucchini etwas
Brauner Zucker etwas
Butter etwas
Rapsöl etwas
Rotweinsoße:
Brauner Zucker etwas
Thymianzweige3 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Rotwein400 ml
Wasser100 ml
Butter etwas
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Rotweinsoße:

    1.Für die Rotweinsoße füllen wir ungefähr 100 ml Wasser in einen Topf. Dazu geben wir den braunen Zucker, bis er leicht die Oberfläche des Wassers berührt. Das Wasser und den Zucker aufkochen lassen, bis der Zucker karamellisiert. Dann den Rotwein dazugeben und umrühren. Die Knoblauchzehe zerdrückt hineingeben, Thymianzweige hineingeben und aufkochen lassen. Die Rotweinsoße ungefähr 10 Minuten köcheln lassen, danach etwas Butter mit Mehl zusammenfassen und eine Kugel bilden. Die Rotweinsoße darf nicht kochen. Auf niedriger Stufe die Butter mit dem Mehl zugeben und verrühren, bis eine dickere Sauce entsteht. Bei Bedarf noch einmal Butter mit Mehl zugeben, um die Soße noch mehr anzudicken.

  • Kartoffel-Birnenröschen:

    2.Zuerst schälen wir die Kartoffeln und und schneiden sie in Scheiben. Die Scheiben in kaltes Wasser legen, sodass die Kartoffeln nicht braun werden. Dann schneiden wir die Birnen in Scheiben (mit Schale) und beträufeln die Birne mit Zitronensaft, damit sie nicht braun werden. Als nächstes holen wir die Form, in die die Kartoffel-Birnenröschen reinkommen. Wir verwenden dafür eine Törtchenform für den Backofen.

    3.Dort legen wir die Kartoffeln in einer runden Form rein, so dass am Schluss eine Rose entsteht. Zwischendrin wird ein kleines bisschen Birne verteilt, ungefähr 5-8 Stücke sollten immer drin sein, nicht mehr. Danach nehmen wir die Sahne und den Muskat, zusammen mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Bei Bedarf kann auch Knoblauch dazugegeben werden. Danach wird die Sahne mit dem Muskat, Salz und Pfeffer auf die Kartoffelröschen aufgegossen, sodass sie gut bedeckt sind und bei 180° für 20-30 Minuten in den Backofen gestellt.

  • Gemüse:

    4.Das Gemüse wird im Wasserbad blanchiert. Zuerst nehmen wir die Karotten mit ein bisschen Salz und lassen sie aufkochen, bis sie bissfest sind. (nur 3-4 Minuten.) Die Zuckerschoten und Zucchini müssen nicht blockiert werden, nur die Zucchini in der Mitte teilen. Dann wird eine Pfanne erhitzt und ein bisschen Öl reingegeben, dann kommen die Karotten rein. Anschließend werden die Zuckerschoten ein wenig erhitzt, dass sie anschwitzen. Danach kommt ein Stück Butter rein, Thymian und eine gequetschte Knoblauchzehe. Alles verrühren, bis es glasig ist. Am Schluss noch etwas braunen Zucker dazugeben, dass er kristallisiert.

  • Rinderfilet:

    5.Zuerst wird das Rinderfilet in fünf gleiche Stücke geschnitten. Danach wird eine große Pfanne mit etwas Öl stark erhitzt, das Fleisch dazugegeben und von allen Seiten scharf angebraten. Anschließend bei 180° im vorgeheizten Backofen für 4 Minuten in den Backofen stellen. Dies für insgesamt fünf Mal wiederholen, dabei das Fleisch immer wenden. Wenn das fünfte Mal erreicht ist, das Fleisch herausnehmen und für 5 Minuten ziehenlassen. Dann ist es Medium. Danach wird das Fleisch in einer vorgestellten Pfanne noch mal kurz angegebraten. Die Butter mit dem Thymian dazugeben, salzen und pfeffern. Eine Knoblauchzehe zerdrücken und mit der Butter immer wieder über das Fleisch geben. So kriegt es einen guten Geschmack durch die Butter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gebalztes Rinderfilet mit Kartoffel-Birnenröschen, dazu Gemüse und Rotweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich