1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuter-Kartoffelknödel mit Füllung und buntem Rahmgemüse

Kräuter-Kartoffelknödel mit Füllung und buntem Rahmgemüse

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Klöße:
Kartoffeln mehlig420 g
Mehl80 g
Hartweizengrieß40 g
Salz1 TL gestr.
Petersilie fein gehackt3 EL
Schnittlauchröllchen3 EL
Zwiebelmettwurst150 g
Ei Gr. M1
Semmelbrösel20 g
Zwiebel1 kleine
Pfeffer etwas
Gemüse:
Kohlrabi150 g
Möhren150 g
Zucchini150 g
Sonnenblumenöl1 TL
Salz, weißer Pfeffer etwas
pflanzliche Sahne zum Kochen 15 %250 ml
Speisestärke1 TL schwach geh.
Topping
Pankomehl40 g
Butter20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Kloßteig:

    1.Kartoffeln mit Schale gar kochen, abgießen und ausdampfen lassen. Danach pellen, 2 x durch die Kartoffelpresse geben und noch leicht lauwarm mit Mehl, Grieß, Salz und Kräutern mit einer Holzkelle (oder Teigspatel) zu einem homogenen Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen und bei Zimmertemperatur 15 Min. ruhen lassen.

    2.Während dessen die Zwiebel häuten, sehr fein würfeln und zusammen mit der Mettwurst, dem Ei und den Semmelbröseln vermengen. Eventuell etwas pfeffern, aber das richtet sich nach der Würzung der Mettwurst. Salz daher eher erst nach dem probieren.

    3.Von dem Kloßteig dann immer ca. 70 - 80 g große Portionen abstechen, sie leicht bemehlen, erst zu einer Kugel rollen und dann plattieren. In die Mitte etwa einen leicht gehäuften TL der Wurstfüllung geben und die Platte mit den seitlichen Rändern wieder zu einer Kugel formen und die Nähte gut verschließen. Die fertigen Klöße auf einem bemehlten Teller ablegen und bereit halten. Bei blieb etwas von der Füllung übrig und ich habe kleine Klößchen daraus geformt und zum "Vernaschen" kurz gebraten. Bei der Füllung können auch andere Reste verwertet werden, also auch hier, was "weg muss"...;-)

  • Gemüse:

    4.Das ist hier optional und es kann jede andere Art gewählt werden....es musste bei mir nur verarbeitet werden. Dafür nun Kohlrabi schälen, in mundgerechte Stücke schneiden. Möhre schälen, in dünne Scheiben schneiden. Zucchini waschen, abtrocknen, sehr kleine, junge in dünne Scheiben, größere in mundgerechte Stücke schneiden.

    5.Möhren und Kohlrabi zunächst in gesalzenem und mit 1 TL Öl versehenen Wasser etwas vorkochen, das heißt, wenn das Wasser zu kochen beginnt, zunächst 4 Min. Dann erst die Zucchini zugeben und noch weitere 4 - 5 Min. Bei sehr reifen Zucchini eher nur noch 3 - 4, sonst werden sie zu weich. Wenn das Gemüse noch einen minimalen "Biss" hat, sofort abgießen und kurz im Abtropfsieb aufbewahren.

  • Fertigstellung:

    6.In einem größeren Topf reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Wenn es kocht, die Klöße hineingeben, die Hitze halb herunterschalten und den Topf mit einem Deckel verschließen. Die Klöße brauchen etwa 10 - 15 Min. Sie sind verzehrbereit, wenn sie an die Oberfläche gestiegen sind. Die Hitze dann komplett ausschalten, sie aber noch so lange bei offenem Topf darin etwas ziehen lassen, bis das Gemüse und die Pankobrösel fertig sind.

    7.Dafür in dem Gemüsetopf Sahne und Gemüse kurz erhitzen, es mit der in etwas Wasser angerührten Stärke abbinden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Pankomehl mit der Butter in eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren goldbraun rösten.

    8.Dann die Klöße aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und zusammen mit Gemüse und Brösel anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter-Kartoffelknödel mit Füllung und buntem Rahmgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich