1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-"Gugelhüpfer" mit Fruchtkern

Quark-"Gugelhüpfer" mit Fruchtkern

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Butter50 g
Zucker85 g
Vanillezucker1 Pck.
Salz1 Prise
Ei Gr. L1
Orangensaft25 ml
Magerquark250 g
Grieß20 g
Backpulver2 g
Vanillepuddingpulver20 g
Bio-Orange, Abrieb1 EL
Marmelade, Frucht nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.9 kleine Gugelhupf-Förmchen (Silikonmatte) leicht ausbuttern und den Ofen schon auf 180° O/Unterhitze vorheizen.

    2.Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz weißlich-cremig aufschlagen. Dann das Ei, danach den Saft und anschließend den Quark einrühren. Grieß, Backpulver, Puddingpulver und Orangenabrieb vermischen und unter die Quarkmasse heben. Die Förmchen bis ca. 5 mm unter dem Rand befüllen, die Matten auf das Rost (nicht Blech) stellen und es auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 30 Min.

    3.Die hier hergestellten Küchlein wurden noch mit einem kleinen Boden aus Tarte-Teig versehen. Das war aber nur eine "Resteverwertung", da ich ihn von einem anderen Gebäck übrig hatte. Es muss also für dieses Gebäck nicht extra ein Boden gebacken werden. Wer jedoch einen mag, der kann auch fertige, runde (Butter oder Vollkorn)-Kekse mit einem Durchmesser von 5 cm verwenden. Diese müssten dann - wie bei den Rezept-Bildern zu sehen ist - mit ca. 1 TL Marmelade bestrichen und die Küchlein dann draufgesetzt werden.

    4.Die Küchlein ohne oder mit Boden werden nach dem Abkühlen und Stürzen dann nur noch mittig mit etwas Marmelade gefüllt. Sie schmecken leicht lauwarm, sind dann aber noch recht weich. Gut abgekühlt werden sie fester. Vor dem Servieren noch etwas mit Puderzucker bestäuben und fertig ist der Mini-Snack zu Kaffee oder Tee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-"Gugelhüpfer" mit Fruchtkern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich