1. Home
  2. Rezept
  3. Mozzarella-Fladen für den Grill

Mozzarella-Fladen für den Grill

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Milch60 ml
Butter20 g
Manitoba-Mehl (alternativ Weizen Mehl Type 550)130 g
Trockenhefe½ TL
Salz f.d. Teig1 TL gestr.
Zucker¼ TL
Ei Gr. M1
Mozzarella1 Kugel
Olivenöl1 EL
Basilikum, Rosmarin, Thymian getrocknet je½ TL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Erklärung zum Mehl:

    1.Manitoba-Mehl kommt ursprünglich aus Manitoba/Kanada, wird aus der dort wachsenden Weizensorte hergestellt und hat dadurch seinen Namen. Es ist ein sehr kleberstarkes Mehl und entspricht in etwa unserem Weizen Mehl Type 550. Es wird viel für italienische Backwaren mit langer Teigruhe benutzt, wie z.B. Pizza, Ciabatta, Panettone usw. Aber auch wenn der Teig nicht so lange ruht, bekommt er dadurch eine luftige Lockerheit.

  • Backen auf dem Grill:

    2.Für den verschließbaren (Gas)Grill benötigt man einen Brotback(Pizza)-Stein oder eine feuerfeste Grillmatte. Der Stein muss schon vor dem Backen im Grill (während das andere Grillgut aufgelegt ist) mit aufgeheizt werden. Die Temperatur sollte zwischen 180° - 200° liegen. Man muss beim Backen dann immer mal schauen, eventuell 1 x mit einem Pfannenwender vom Stein ablösen und die Backzeit selber bestimmen. Wenn der Fladen leicht aufgegangen, an der Unterseite knusprig und der Mozzarella oben zerlaufen ist, ist er fertig. Das waren bei uns ca. 10 - 15 Min.

  • Backen im Ofen:

    3.Hier ist ein Brotbackstein nicht zwingend, aber wenn vorhanden, zu empfehlen. Ansonsten den Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen und das Blech auch hier schon mit aufheizen. Die Backzeit im Ofen liegt etwa bei 25 Min.

  • Teig:

    4.Ofen auf 35° vorwärmen. Milch und Butter bei sanfter Hitze lauwarm erwärmen und sich auflösen lassen. Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen und mit dem lauwarmen Milch-Mix und dem Ei zu einem glatten, sehr weichen Teig verkneten. Die Schüssel verschließen und für 30 - 40 Min. in den warmen Ofen stellen.

    5.Der Teig sollte sein Volumen ganz leicht verdoppelt haben. Er ist dann aber immer noch sehr klebrig und extrem weich. Das heißt, man muss zum Ausbreiten sehr viel Mehl auf eine Unterlage streuen. Im Idealfall wäre es ein dünnes Pizzabrett aus Holz. Wenn nicht vorhanden, eine andere, größere Unterlage wählen. Den Teig dann auf das Mehl geben, ihn ebenfalls mit Mehl bestreuen, nicht mehr kneten, sondern nur leicht hin und her wälzen, damit er ringsherum gut mit dem Mehl ummantelt ist und nirgends mehr anklebt. (Davon habe ich in der Eile vergessen, Fotos zu machen). Wenn er aber doch noch leicht kleben sollte, etwas mehr Mehl auf Unterlage und Teigoberfläche streuen. Dann den Teig mit den Händen sanft zu einem ca. 1 cm dicken Fladen plattieren, ihn mit dem Olivenöl bestreichen und den in Scheiben geschnittenen Mozzarella darauf verteilen. Über alles die Kräuter streuen und noch etwas salzen.

    6.Beim Grill dann den Fladen mit Hilfe einer Teigpalette auf den Stein gleiten lassen und Grill verschließen. Beim Ofen das Blech kurz etwas heraus ziehen, etwas Mehl drauf streuen und den Fladen von der Unterlage drauf schieben. Das Backen dann bei beiden, wie vorher beschrieben.

    7.Dieser Fladen ist eine mega-leckere Grillbeilage, schmeckt aber auch für sich alleine. Er kann x-beliebig belegt werden, wie z.B. mit Feta, Oliven, getrockneten Tomaten usw. Er ist schnell gemacht und braucht keine große Vorbereitung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mozzarella-Fladen für den Grill“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich