1. Home
  2. Rezept
  3. Rouladen , weißer Spargel mit Beilagen zur kochbar Challenge Juni 2021

Rouladen , weißer Spargel mit Beilagen zur kochbar Challenge Juni 2021

3 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für die Rouladen
Rindfleisch ( rouladen ) 4 Stück940 kg.
delikates Senf4 Esslöffel
Zwiebeln2 Stück
Zwiebel1 Stück
Gewürz Gürkchen100 gr.
schwarzer Pfeffer und Salz aus der Mühle etwas
Rotwein ( Dornfelder )150 ml.
Gemüsebrühe oder Fleischbrühe500 ml.
Soßenbinder braun2 Esslöffel
Tomatenmark2 Esslöffel
Neue Kartoffeln2 kg.
Wasser1 Liter
Wasser1 Liter
Salz2 Teelöffel
Butter1 Esslöffel
Petersilie gehackt1 Bund
weißer Spargel2 kg.
Salz2 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Butter1 Esslöffel
Zitronensaftkonzentrat2 Sritzer
Möhren2 Stück
Lauch Stange
Sellerie Scheibe
Sauce Hollandaise250 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
2 Std 45 Min
Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • Die Zubereitung der Rouladen

    1.Möhren Sellerie Lauch waschen schälen und alles in grobe Ringe oder Stücke schneiden .Zwiebeln in grobe Stücke schneiden ( grob Würfeln ).

    2.1 große Zwiebel in grobe Stücke schneiden und klein mahlen in meinem Zerkleinerer und in ein Schüsselchen geben . Gürkchen auch in grobe Stücke schneiden und klein malen in meinem Zerkleinerer und in ein Schüsselchen geben . Jetzt schalte ich den Backofen auf 180 grad ein .

  • Die Rouladen Füllung

    3.Die Rouladen nochmals mit kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen . Die vier Rouladen nebeneinander legen und auf jede Roulade 2 Esslöffel Senf geben und mit einer kleinen Palette verteilen. Dann mit der zermahlenen Zwiebel und den klein gemahlenen Gürkchen das selbe wieder holen. Dann die Seiten der vier Rouladen so einschlagen das die Füllung nicht ausläuft beim braten . Einen Topf auf den Herd stellen und die Platte an machen . Wenn das Fett zu brutzeln anfängt lege ich die Rouladen alle rein und lasse sie von allen Seiten scharf anbraten . Ich gebe mein klein geschnippeltes Gemüse dazu lösche mit Rotwein und Gemüsebrühe ab und schiebe das ganze in den vorgeheizten Ofen bei 180 grad zweitunterste Schiene für 2 Stunden .

  • Das fertigstellen der Rouladen Soße

    4.Nach den 2 Stunden Schmorzeit nehme ich den Topf aus dem Backofen und lege die Fertiggegarten Rouladen aus der Soße und lege sie auf einen Teller . Jetzt püriere ich mit dem Pürierstab das Gemüse in der Soße gebe noch die 2 Esslöffel Tomatenmark hinzu und rühre sie mit unter . Anschließend passiere ich die Soße noch durch ein Sieb . Die aufgefangene Soße gieße ich wieder in den Topf rühre 2-3 Esslöffelbraunen Soßenbinder unter und lasse noch mal alles aufkochen und schmecke die Soße nochmals ab . Die Fertigen Rouladen gebe ich in eine Schüssel mit Deckel und lasse sie über Nacht abkühlen . Auf den Topf mit der Soße setze ich den Deckel drauf und lasse sie auch über Nacht abkühlen . Durch das getrennte Aufbewahren der Rouladen und der Soße gehe ich auf Nummer sicher und weiß das sie am anderen Tag nicht zu sehr nach den Gewürzen schmeckt.

  • Die Zubereitung der Petersilienkartoffeln

    5.Mit dem Sparschäler werden die 1 kg. Neue Kartoffeln geschält und in einem Topf mit Wasser auf den Herd gesetzt und zum kochen gebracht so 30 Minuten lang müssen sie dann kochen . Wenn sie dann gar sind gieße ich sie in einem Sieb ab und gebe die Butter ( 1 Esslöffel ) in den gleichen Top und lasse sie schmelzen . In der Zeit gebe ich die Kartoffeln in eine Schüssel und gieße ganz vorsichtig die geschmolzene Butter über die Kartoffeln und bestreue sie anschließend mit gehackter Petersilie . Ich stelle die Schüssel mit den Kartoffeln noch warm bis ich sie auf den Tisch stellen kann .

  • Die Zubereitung vom Spargel

    6.Ich setze eine große Pfanne mit Wasser auf den Herd und schalte die Platte ein . In das Wasser gebe ich 2 Teelöffel Salz 1 Teelöffel Zucker und 1 Esslöffel Butter und 2 Spritzer Zitronenkonzentrat und bringe alles zum kochen . Wenn das Wasser kocht lege ich die Spargelstangen hinein und reduziere die Hitze setze den Deckel drauf und lasse den Spargel 12-15 Minuten ziehen oder simmern. Nach 15 Minuten nehme ich den Deckel von der Pfanne steche zur Probe mit der Gabel in eine dicke Spargelstange und wenn sie weich aber auch noch Wiederstand hat ist der Spargel gar . Auf einer länglichen Platte die ich mit Zewa belegt habe lasse ich die Spargelstangen abtropfen . Jetzt setze ich einen kleinen Topf auf und gieße die Sauce Hollandaise hinein und bringe sie unter rühren zum kochen . Gebe die Sause Hollandaise in eine vorgewärmte Sosjäre gieße die Rouladen Soße auch in eine vorgewärmte Sosjäre gebe die Rouladen auf eine angewärmte Fleischplatte und die Spargelstangen lege ich auch schön auf eine angewärmte längliche Platte stelle alles auf den Tisch und wünsche allen einen guten Appetit. Regina

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gini1
    vom
    Profilbild von Gini1

Auch lecker

Kommentare zu „Rouladen , weißer Spargel mit Beilagen zur kochbar Challenge Juni 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich