Gemüsetarte mit Kochkäse

4 Std leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Weizenmehl Type 550 250 gr.
Ruchmehl (Ersatz: Weizenmehl Type 1050) 250 gr.
Wasser 300 gr.
Salz 10 gr.
Hefe 15 gr.
Öl neutral 1 EL
Belag
Lauch 2 Stangen
Kochkäse 100 gr.
Senf 3 TL
Milch 50 gr.
Eier 4 Stk.
Speck 80 gr.
Butterflöckchen etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
3 Std
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
4 Std 5 Min

1.Das Rezept ist eigentlich mit Lauch. Ich habe es allerdings zum "Grossputz" im Gemüsefach verwendet. Hinein kam nur eine Stange Lauch, dafür Reste von roten Paprika, Staudensellerie, Pastinaken und Fenchel.

2.Zuerst muss aber aus den angegebenen Zutaten ein Hefeteig hergestellt werden. Ich habe ihn tags zuvor schon gemacht und mit dem Öl eingeölt in den Kühlschrank verfrachtet. Zwei bis drei Stunden vor der Verwendung wieder ins Warme stellen. Dann aus der Schüssel nehmen und auf der leicht geölten Arbeitsplatte zum Rechteck ausziehen und wieder zusammen legen. Diesen Vorgang drei oder viermal wiederholen und dann für ca. 30 Min ruhen lassen. Danach auswellen und in die gut gefettete Tarteform geben.

3.Milch in einen Topf geben und erwärmen. Den Kochkäse mit Pfeffer in den Topf geben - nicht kochen - nur verflüssigen. Abkühlen und die Eier hinein schlagen. Als (schwacher) Ersatz für den Kochkäse kann ein Schmelzkäse verwendet werden.

4.Den Speck klein schneiden. Das Gemüse rüsten und ebenfalls klein schnibbeln. Den Speck in der Pfanne auslassen und das Gemüse darin anbraten. Salzen und pfeffern. Währenddessen den ausgewellten Teig in der Form mit dem Senf bestreichen, so dass der Boden mit einer dünnen Schicht Senf ganz bedeckt ist. Das Gemüse in die Form geben und mit der Kochkäse-Ei Mischung begiessen. Die Butterflöckchen darauf verteilen.

5.Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober-/Unterhitze für 45 Min backen. Die Oberfläche soll gebräunt sein. Dann ist der Kuchen fertig. Der Boden mit dem Teig über Nacht war übrigens gigantisch gut gelungen!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsetarte mit Kochkäse“

Rezept bewerten:
4,78 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüsetarte mit Kochkäse“