1. Home
  2. Rezept
  3. Bölledünne

Bölledünne

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
Mehl200 g
Butter70 g
Wasser1 EL
Essig½ EL
Salz1 TL
Für den Belag:
Zwiebeln frisch, groß4 Stk.
Fett30 g
Speck gewürfelt50 g
Mehl1 EL
Sahne250 ml
Eier Freiland2 Stk.
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Butterflocken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Zunächst einen geriebenen Teig herstellen, indem man das Mehl in eine Schüssel gibt, die Butter in Flöckchen darüber schneidet und beides mit den Händen verreibt. Wasser und Essig dazu gießen, salzen und zu einem glatten Teig verkneten. Kühl und zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

    2.Ein gut ausgefettetes Kuchenblech mit nicht allzu dünn ausgewalltem geriebenem Teig auslegen. Die Zwiebeln schälen, in feine Scheiben schneiden und im Fett zusammen mit den Speckwürfeln in der heißen Eisenpfanne etwas dämpfen.

    3.Vom Feuer nehmen, mit dem Mehl bestäuben, gut verrühren und mit der Sahne, den Eiern und je einer Prise Salz und Pfeffer vermischen.

    4.Den Belag auf dem ausgelegten Teig verteilen, nach Belieben noch mit einigen Butterflöckchen belegen und den Zwiebelkuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 °C etwa 40-45 Minuten backen.

    5.Die fertige Bölledünne aus dem Ofen nehmen und in dreieckige Stücke teilen. Auf Tellern anrichten und servieren.

    6.Gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Getränk

    7.Dazu passt ein Glas Most.

  • Anmerkung zur Bölledünne aus dem Kanton Schaffhausen

    8.Bölle sind Zwiebeln, und Dünne ist ein Kuchen. „Man muss oft weinen, aber man braucht sie doch!“ Wenn auch beim Schälen oft bittere Tränen vergossen werden, so gibt es doch wohl kaum einen Haushalt, wo die Zwiebeln in der Küche nicht in irgend einer Form Verwendung finden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Bölledünne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich