1. Home
  2. Rezept
  3. Schachbrett Torte erster Versuch

Schachbrett Torte erster Versuch

7 Stdmittel-schwer

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Der helle Teig :
Butter wachs weich250 gr.
Zucker sehr fein240 gr.
Eier gr. L5 Stk.
Backpulver1 Pck.
Mehl (Type 405)250 gr.
Salz1 Prise
Eierlikör250 Milliliter
Butter und Mehl für die Form (Springform) etwas
Dunkler Teig
Butter wachs weich250 gr.
Zucker sehr fein240 gr.
Eier Gr. L5 Stk.
Mehl (Type 405)250 gr.
Backpulver1 Pck.
Salz1 Pr.
Eierlikör250 Milliliter
Nutella6 Esslöffel
Butter und Mehl für die Springform etwas
Zum bestreichen der Ringe
Butter flüssig150 gr.
Guss
Kuvertüre dunkel200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
5 Std
Gesamtzeit:
7 Std
  • Die Vorbereitungen :

  • Für den ersten Teig Hell

    1.Dieser Kuchen braucht etwas Zeit !!! Die Backform aus Buttern und bemehlen . Den Backofen bitte vorheizen 170° Die Zutaten mit einer K.Maschine zu einem weichen glatten Teig verarbeiten . Ich halte es so , das ich alles nach und nach einarbeite . Fülle den Teig in eine 28ziger Springform , backe Ihn bei 170 ° mittlere Schiene zirka 60 Min. Etwas auskühlen lassen , auf ein Kuchengitter stürzen.

  • Zweiter Teig Dunkel

    2.Dieser wird genauso zusammen gerührt nur zuletzt kommen die 6 Löffel Nutella dazu . Achtung nach Gefahr !!!!! Auch dieser Kuchen wird bei 170° gebacken . Ebenfalls auskühlen lassen . Am besten über Nacht . Und jetzt kommt die Fussel Arbeit .

  • Zusammen setzen !

    3.Die beiden Kuchen , jeweils einmal quer aufschneiden , so habe ich 4 Scheiben ! Und nun schneide mit einem verstellbaren Backring 5 gleichmäßige Ringe zu . Vom hellen Teig sowie vom dunklen Teig . Und jetzt geht es an das zusammen setzen der Torte . Die flüssige Butter steht bereit mit Pinsel .

    4.Zur Sicherheit lege ich die Ringe in die Backform so geht es leichter . Der erste Ring (großer Ring außen ) da nehme ich den dunklen Kuchen , dann folgt ein kleinerer heller Ring dann wieder ein dunkler Ring , usw. (die Ringe werden ja nach innen immer kleiner ) . Die erste Reihe liegt nun , die bestreiche ich mit flüssiger Butter , (das nächste mal werde ich eine Schoko-Creme verwenden denn die hält besser )

    5.So nun die zweite Schicht , nun muss ich außen einen hellen großen Ring nehmen , quasi Kontra , so entsteht das Schachbrett Muster . Weiter schichten bis alle Ringe verbraucht sind .Immer wieder mit der Butter oder der Creme bestreichen .Das gibt dieser Torte den Halt . Geschafft ! Zuletzt mit der geschmolzener Kuvertüre überziehen .

    6.Als Kontrast mit weißen Schokostreusel bestreuen und rosa Zuckerherzchen . Diesen Kuchen haben meine Schwiegertochter und ich zusammen gebacken , das zum ersten mal , wir waren gespannt was oder wie er gelingen mag . Nun es gab wohl ab und an kleine Pannen , doch dadurch lernt man ja bekanntlich . Es war eine lustige Erfahrung , und mit viel Freude und lachen kam ein tolles Ergebnis auf die Kuchenplatte .

    7.Ich danke meiner Schwiegertochter , dafür . Ich hoffe ich konnte die Schritte einigermaßen gut beschreiben . Danke für die Zeit das ihr euch genommen habt es zu lesen . Eure Uschi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Schachbrett Torte erster Versuch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich