Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke

Rezept: Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke
ein Hochgenuss für Mohnliebhaber
35
ein Hochgenuss für Mohnliebhaber
00:50
14
14274
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3
Eigelb
4 Esslöffel
heißes Wasser
150 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
125 g
Mehl
1 Teelöffel
Backpulver
125 g
ungemahlener Mohn
3
Eiweiß
Füllung:
2 Päckchen
Vanillezucker
2 Päckchen
Sahnesteif
2
Sahne
1
Marzipandeckel gibt´s fertig von Dr. Oetker
Johannisbeergelee oder Preiselbeeren
Schokoladenplättchen zum Verzieren
oder selbstgemachte Marzipanrosen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1565 (374)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
82,1 g
Fett
2,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke

Kokos-Mascarpone mit halbgefrorenen Himbeeren Nils Julius
Eierküsschen

ZUBEREITUNG
Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke

1
Eigelb, Wasser, Zucker zu einer cremigen Masse schlagen. Backpulver, Mehl und Mohn vermischen mit dem steifgeschlagenen Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
2
Bei 175 Grad 20 - 25 Minuten in Springform backen Ich backe mit Backfolie und Ring auf Gitte. Kuchen auskühlen lassen Kuchen aus
3
Kuchen 2 x durchschneiden und mit steifgeschlagener Sahne füllen. Marzipandeckel über den ganzen Kuchen legen und verzieren.
4
Unter die erste Schicht Sahne kann man auch Johnnisbeergelee oder Preiselbeeren geben, schmeckt sehr lecker.
5
Hört sich kompliziert an, geht aber ganz flott. Achtung: Meine Torten sind mit der doppelten Menge in einer 28ziger Form gebacken. Besser gesagt mit Ring und Backfolie auf dem Gitterrost.
6
Da ich von einigen Kochfreunden gefragt wurde, wie die Marzipandecke aufgelegt wird, habe ich nun noch ein paar Fotos eingestellt. Marzipan von der Rolle nehmen, auf dem Kuchen ausrichten und die Seiten mit einem Kuchenspachtel festdrücken, verziehren und fertig.
7
Torte sollte einige Stunden kalt gestellt werden, schmeckt am nächsten Tag umso besser.
8
Habe nun noch einmal mit Schokoladeguss getestet, geht auch ganz prima und schmeckt lecker. Dazu Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, in die Mitte habe ich ein Unterteller gelegt damit das Marzipan frei bleibt. Mit der Kuvertüre besteichen, kalt werden lassen danach vorsichtig den Teller entfernen und fertig garnieren.

KOMMENTARE
Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke

Benutzerbild von desy1806
   desy1806
ich selber mag zwar keinen Mohn, aber für meine Familie ist diese Torte einfach perfekt!!!! 5* für dich
Benutzerbild von Mockabohne
   Mockabohne
Hab ich fast übersehen ,das ist ja die leckere Mohntorte 5***** GLG Marianne
Benutzerbild von Sonnenwind
   Sonnenwind
Mit viel Liebe und Mühe gebacken, ist dir total gelungen, ganz ganz super!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
davon hätte ich jetzt gern ein großes Stück, für dich lass ich 5* da
Benutzerbild von hohlkoerper-elli
   hohlkoerper-elli
wow...sehr lecker^^

Um das Rezept "Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung