1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel-Spinattarte

Spargel-Spinattarte

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Weizenmehl Type 1050 (oder Ruchmehl)150 gr.
Wasser kalt90 gr.
Öl (Oliven- oder Sonnenblumenöl)10 gr.
Salz4 gr.
Hefe frisch5 gr.
Belag
Spinat frisch200 gr.
Spargel weiss300 gr.
Eier2 Stk.
Schmand150 gr.
Milch 3,8%4 EL
Knoblauch½ Zehen
Basilikum1 Handvoll
Pinienkerne3 TL
Zitronensaft frisch gepresst2 TL
Parmesan90 gr.
Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss etwas
Butter15 gr.
Frühlingszwiebel gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Der Teig

    1.Die Hefe im Wasser auflösen. Das Mehl dazu geben und die übrigen Zutaten. Alles mit dem Rührlöffel verrühren und dann mit den Händen auf der Arbeitsplatte für 12 Min kneten. Mehl braucht es dafür nicht - das Öl ist ausreichend das der Teig nirgends anklebt.

    2.Drei Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen und dabei 3x kräftig dehnen und wieder zusammen falten.

  • Der Belag

    3.Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Für 12 Min kochen. Er hat dann noch Biss. Das ist erwünscht, er kommt ja noch in den Ofen.

    4.Den Spinat ernten. Verdorbenes auslesen, waschen und in wenig Wasser in einem Topf mit Deckel kochen bis er zusammen fällt. Das dauert 2 - 3 Min. Nach dem kochen sofort in kaltem Wasser abkühlen und das Wasser mit beiden Händen auspressen. Den Spinat grob hacken und mit dem Zitronensaft beträufeln.

    5.Den Parmesan reiben. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie Farbe annehmen. Den Basilikum mit einem Keramikmesser hacken, ebenso die halbe Knoblauchzehe. Ich habe einen halben Teelöffel https://www.kochbar.de/rezept/559003/https://www.kochbar.de/rezept/559003/Knoblauchpaste.html.html dazu verwendet. Der Knoblauch soll den Geschmack untermalen und nicht dominieren.

    6.Den Schmand mit der Milch verrühren und den Käse, den Basilikum und den Knoblauch unterheben. Mit den Eiern anrühren. Zum Schluss den Spinat auch dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

    7.Den Teig so dünn wie möglich ausrollen oder ausziehen. In eine Backform geben. Ich habe das halbe Blech mit Löchern des Dampfgarers dazu benutzt. Das Backblech mit Backpapier belegen und den Teig hinein geben und an den Rändern etwas hochziehen.

    8.Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

    9.Den Spargel auf den Teig in die Backform legen. Die Spinat-Ei-Käse Mischung gleichmässig darauf verteilen, so dass die Spargelstangen bedeckt sind. Butterflöckchen auf der Oberfläche gleichmässig verteilen. Am Schluss die Pinienkerne darüber streuen. Im Backofen 30 - 35 Min backen bis der Käse goldgelb wird. Wir hatten noch Frühlingszwiebeln von denen ich etwas nach dem backen auf die Tarte gegeben habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel-Spinattarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich