1. Home
  2. Rezept
  3. Pfifferlings-Omelett mit Gurkensalat

Pfifferlings-Omelett mit Gurkensalat

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ei-Masse:
Eier Gr. L6
Pfeffer, Salz etwas
Milch20 ml
Mineralwasser20 ml
Butterschmalz2 EL
Füllung:
Zwiebel1 kleine
Speckwürfel125 g
Pfifferlinge klein TK300 g
Pfeffer, Salz etwas
Petersilie fein gehackt2 EL
Butterschmalz1 EL gestr.
Salat:
Salatgurke groß1
Schmand2 EL leicht geh.
Balsamico crema bianco4 EL
alternativ Balsamico bianco und etwas Zucker etwas
Pfeffer, Salz etwas
Dill fein gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • Vorbereitung Salat:

    1.Gurke waschen, grob raspeln, in einer Schüssel mit etwas Salz vermischen und "Wasser ziehen" lassen. Dill und Petersilie fein hacken. Für die Füllung Zwiebel häuten, klein würfeln.

  • Zubereitung:

    2.In einer Pfanne für die Füllung Zwiebeln und Speck glasig anbraten. Die tiefgefrorenen Pfifferlinge zugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. garen. Dabei pfeffern und salzen und zum Schluss die gehackte Petersilie unterheben. Dann Hitze ausschalten und warm bereit halten.

    3.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. In einer sehr großen Pfanne die 2 EL Butterschmalz erhitzen. Die Eier zunächst gründlich mit der Milch verrühren und dann mit dem Schneebesen leicht aufschlagen. Pfeffern und salzen und wenn das Butterschmalz heiß ist, das Mineralwasser kurz in die Eimasse einrühren und sie in die Pfanne gießen. Die Hitze sofort 2/3 herunterschalten und das Ei am Boden leicht anbraten und stocken lassen. Dabei mit einem Pfannenwender mehrmals am Rand entlang fahren und das dort schon leicht gestockte Ei lösen. Wenn sich die Masse dann mit dem Wender insgesamt leicht anheben lässt und nur noch der obere Teil etwas flüssig ist, darauf die Füllung verteilen und die Pfanne für ca. 5 Min. in den Ofen stellen und das Ei final soufflieren lassen.

    4.Während dessen die geraspelten Gurken in ein Tuch geben, gut auspressen und anschließend in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten vermischen.

    5.Das fertige Omelett in der Pfanne halbieren. Jede Hälfte mit Hilfe des Pfannenwenders zusammenklappen und zusammen mit dem Salat servieren. Wir hatten als Sättigungsbeilage noch eine Laugenbrezel dazu.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pfifferlings-Omelett mit Gurkensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich