1. Home
  2. Rezept
  3. Ananas-Käsekuchen

Ananas-Käsekuchen

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teig:
Mehl200 g
Zucker50 g
Ei Gr. M1
Butter zimmerwarm90 g
Grieß3 EL gehäuft
Quarkmasse:
Ananas-Fruchtfleisch frisch400 g
Zucker140 g
Quark 20%350 g
Mascarpone250 g
Eier3
Vanillepuddingpulver30 g
Streusel:
Butter70 g
Zucker20 g
Vanillezucker2 Pck.
Mehl85 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
1 Std 10 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Erklärung zur Form:

    1.Da ich einen hohen Kuchen haben wollte und keine 22er Form besitze, war die hier verwendete eine 20er, die dann allerdings schon vor dem Backen randvoll war. Es hat aber trotzdem funktioniert und sie ist nicht übergelaufen. Wer aber die etwas größere besitzt und "auf der sicheren Seite" sein möchte, der sollte von vornherein die 22er verwenden. Dort wird bei der hier verwendeten Teigmenge der Rand dann aber nicht ganz so hoch.

  • Vorbereitung:

    2.Ananas putzen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und mit 70 g Zucker 5 Min. köcheln und dann abkühlen lassen. Die gewählte Springform am Boden mit Backpapier auskleiden und ihren Rand einfetten.

    3.Für den Teig Mehl, Zucker, Ei und Butter zügig zu einem glatten Teig verkneten. Die Form an Boden und Rand damit auskleiden und danach für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

    4.Für die Streusel alle Zutaten zunächst mit den Händen zu einem kompakten Teig verkneten und dann mit den Rührhaken des Handmixers zu Streuseln auflockern. Dabei evtl. noch 1 EL Mehl drüber stäuben, dann werden es schöne Streusel.

  • Fertigstellung:

    5.Ofen auf 175° O/Unterhitze vorheizen. Für die Quarkmasse die Eier trennen und das Eiweiß mit 35 g Zucker zu einem festen, glänzenden Eischnee aufschlagen. Quark, Mascarpone, die restlichen 35 g Zucker und Eigelbe cremig verrühren. Dann zunächst das Puddingpulver und anschließend den Eischnee unterheben. Die Form aus der Kühlung nehmen, den Grieß dick auf dem Boden verteilen und dann mit einer Gabel mehrere Löcher einstechen. 1/3 der Ananaswürfel (abgetropft) abzweigen und schon zu den Streuseln geben und mit ihnen locker vermischen. Die anderen 2/3 inkl. Flüssigkeit auf dem Grieß verteilen. Darauf die Quarkmasse geben und obendrauf die Ananas-Streusel verteilen. Dabei hebt sich die Masse (wie schon eingangs beschrieben) gewaltig, hält sich aber beim Backen "standhaft"...;-).

    6.Die Form dann zunächst auf der 2. Schiene von unten für 30 Min. in den Ofen schieben. Dann heraus holen, etwas abkühlen lassen und dann erneut zurück in den Ofen schieben und weitere 40 - 50 Min. backen. Der Quark darf nicht mehr "wackeln", wenn man die Form bewegt. Dann eine Kelle in die Tür stecken, den Ofen ausschalten und den Kuchen so noch 15 Min. darin verweilen lassen. Anschließend die Tür komplett öffnen und ihn im offenen Ofen komplett abkühlen lassen.

    7.Beim Anschnitt sieht es so aus, als ob der Teig am Boden "speckig" ist. Das ist aber der Grieß, der sich mit der Flüssigkeit der Ananas verbunden hat und eine eigene Schicht bildet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ananas-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich