1. Home
  2. Rezept
  3. Parmesan-Hühnerschenkel in Tomaten-Rahmsoße

Parmesan-Hühnerschenkel in Tomaten-Rahmsoße

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schenkel:
Hühnerschenkel mit Rückenstück je ca. à 300 g4 Stück
Paremesan gerieben100 g
Butter15 g
Pfeffer, Salz etwas
Coppa oder Prosciutto (italienischer Schinken) 100 g
Tomaten-Rahm-Soße:
Zwiebel rot1 sehr große
Knoblauchzehen2 große
Olivenöl4 EL
Tomatenmark2 EL geh.
Rotwein trocken150 ml
Passierte Tomaten500 g
Oregano, Rosmarin, Thymian getrocknet je1 EL
Pfeffer, Salz, Zucker etwas
Pflanzliche Sahne zum Kochen 15%325 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung Keulen:

    1.Für die Vorbereitung möglichst kein Holzbrett verwenden (wegen evtl. Salmonellengefahr), sondern auf der Arbeitsfläche ein großes Stück Klarsichtfolie ausbreiten, darauf von den Keulen die Haut abziehen und diese samt Folie entsorgen. Die Keulen dann unter fließend kaltem (!) Wasser abwaschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und auf einer neu ausgebreiteten Klarsichtfolie ablegen. Den gesamten Parmesan reiben. 40 g abnehmen und mit 15 g Butter, etwas Pfeffer und Salz verkneten. In jede Keule eine kleine Tasche schneiden, sie mit der Parmesan-Butter-Masse füllen und wieder zusammenklappen. Dann - beginnend über dem Schnitt - die Keulen ringsherum mit den Schinken-Scheiben umwickeln und bis zur Verwendung gekühlt bereit halten.

  • Soße:

    2.Zwiebel häuten, längs vierteln und diese in Scheiben schneiden. Knoblauch häuten, grob hacken. Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Bräter oder Auflaufform (ca. 20 x 30) bereit halten.

    3.In einer größeren Pfanne im Olivenöl Zwiebeln und Knoblauch glasig anschwitzen. Tomatenmark einrühren und kurz mit anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen, aufkochen lassen und die passierten Tomaten zugeben. Kräuter einstreuen, schon mit Pfeffer, Salz und (etwa 1,5 EL) Zucker würzen und alles ca. 2 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die pflanzliche Sahne einrühren, es noch weitere 2 - 3 Min. kochen, final abschmecken und dann in den Bräter gießen. Die Keulen hineindrücken und auf ihre noch hervorschauende Oberfläche den restlichen Parmesan verteilen. Den Bräter auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Garzeit beträgt 40 - 45 Min. Die Kerntemperatur der Keulen sollte dann bei 80 - 85° liegen.

    4.Als Beilage gab es Rosmarin-Kartoffeln. Es passen aber auch Pasta, Polenta oder Reis dazu. Im Falle der Kartoffeln sollten diese mittelgroß und höchstens längs in 3 dickere Spalten geschnitten sein; in Olivenöl, Salz und Rosmarin gewendet und auf einem Blech verteilt zusammen mit den Keulen in den Ofen geschoben werden. Die Garzeit wäre gleich. Die Menge richtet sich nach dem "Hunger" der Personen...;-)) Beim Einschieben von Kartoffeln und Keulen muss das Blech auf der untersten und das Rost mit den Keulen auf der 2. Schiene von oben eingeschoben und 180° Umluft verwendet werden. Bei einer anderen, gewählten Beilage die Zubereitungszeit entsprechend einkalkulieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Parmesan-Hühnerschenkel in Tomaten-Rahmsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich