1. Home
  2. Rezept
  3. Lammhaxe aus dem Römertopf

Lammhaxe aus dem Römertopf

4 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammhaxe m. Knochen1 ½ kg
Knoblauch10 Zehen
Zwiebel1 Stk.
Rosmarinzweige6 Stk.
Olivenöl40 ml
Salz, Pfeffer etwas
Lorbeerblatt1 Stk.
Material
Römertopf gewässert etwas
Bratenthermometer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
4 Std
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
4 Std 25 Min
  • 1.Sechs Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Mit Olivenöl und Salz anrühren und die Haxe von allen Seiten damit einpinseln. Pfeffern. Ich habe dazu 5 TL meiner https://www.kochbar.de/rezept/559003/https://www.kochbar.de/rezept/559003/Knoblauchpaste.html.html verwendet (benötigt kein zusätzliches Salz). Die Haxe in eine Folie packen und für mehrere Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Den Römertopf wässern (mind. 30 Min). Ein Teil der Rosmarinzweige auf dem Boden des Römertopfes verteilen. Die Haxe aus der Tüte nehmen und darauf legen. Mit den restlichen Rosmarinzweigen belegen. Vier weitere Knoblauchzehen, das Lorbeerblatt dazu legen und eine Zwiebel halbieren und auch dazu.

    3.Im Backofen habe ich zunächst bei 90°C 4 Stunden gegart. Bei einer Kerntempemperatur von 75°C (knochennah gemessen) habe ich auf 120°C erhöht. Als 80°C Kerntemperatur erreicht waren habe ich den Deckel herunter genommen und bei 85°C den Ofen ausgeschaltet. Bei halb offener Backofentür noch 10 Min stehen lassen. Erst danach angeschnitten.

    4.Als Beilagen hatten wir Couscous angerührt mit Bratensaft und Blumenkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Lammhaxe aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich