Auberginen-Pesto

Rezept: Auberginen-Pesto
Ich hatte noch eine Aubergine von meiner Pilz-Bolognes übrig
42
Ich hatte noch eine Aubergine von meiner Pilz-Bolognes übrig
00:45
12
13622
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Aubergine frisch
2 EL
Olivenöl
1
Knoblauchzehe
4 Stängel
Petersilie
1 Stängel
Basilikum
Minze frisch
Salz und Pfeffer
Chilipulver
1 Spritzer
Zitronensaft
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1850 (442)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
50,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Auberginen-Pesto

ZUBEREITUNG
Auberginen-Pesto

1
Den Backofen auf 220° vorheizen (Ober- und Unterhitze nehmen, Umluft ist hier nicht empfehlenswert). Die Aubergine waschen, Stielansätze wegschneiden, Aubergine längs halbieren und die Schnittflächen mit je 1/2 TL Öl bestreichen. Den Knoblauch schälen und halbieren, eine Hälfte durchpressen und ebenfalls auf den Schnittflächen verteilen.
2
Auberginenhälften mit den Schnittflächen nach unten auf ein Stück Alufolie legen und auf dem Backrost im Ofen (oben) ca. 30 Min. garen, bis das Fruchtfleisch richtig weich ist.
3
Aubergine aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Währenddessen die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen von den Stängeln zupfen und mit der übrigen Knoblauchhälfte grob schneiden. Das Auberginenfleisch mit einem Löffel aus den Schalen kratzen, dann mit der Kräuter-Knoblauch-Mischung und dem übrigen Öl mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Zitronensaft würzen.
4
Spaghetti nach Packungsanweisung kochen und das Pesto untermengen. Ich hatte noch einen Parmesantaler übrig, zur Deko.

KOMMENTARE
Auberginen-Pesto

Benutzerbild von Christa57
   Christa57
Ja, das ist doch was für mich! Ich liebe Pesto und diese Variante kenne ich noch nicht. Rezet ist schon geklaut und ich lasse Dir 5* als Entschädigung da!!!!!!! LG Christa
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
absolute klasse, köstliches gericht. 5 * lg dieter
   VegAndreas
Großartig................LORD OF TOFU
Benutzerbild von Miez
   Miez
... total chic )))) das feine Pesto kommt bestimmt bald in „Mode“. LG micha
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Werde ich ausprobieren ;-))) DANKE und Grüß´li vom Fischli

Um das Rezept "Auberginen-Pesto" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung