1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginen-Pesto

Auberginen-Pesto

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Aubergine frisch1
Olivenöl2 EL
Knoblauchzehe1
Petersilie4 Stängel
Basilikum1 Stängel
Minze frisch etwas
Salz und Pfeffer etwas
Chilipulver etwas
Zitronensaft1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen auf 220° vorheizen (Ober- und Unterhitze nehmen, Umluft ist hier nicht empfehlenswert). Die Aubergine waschen, Stielansätze wegschneiden, Aubergine längs halbieren und die Schnittflächen mit je 1/2 TL Öl bestreichen. Den Knoblauch schälen und halbieren, eine Hälfte durchpressen und ebenfalls auf den Schnittflächen verteilen.

    2.Auberginenhälften mit den Schnittflächen nach unten auf ein Stück Alufolie legen und auf dem Backrost im Ofen (oben) ca. 30 Min. garen, bis das Fruchtfleisch richtig weich ist.

    3.Aubergine aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Währenddessen die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen von den Stängeln zupfen und mit der übrigen Knoblauchhälfte grob schneiden. Das Auberginenfleisch mit einem Löffel aus den Schalen kratzen, dann mit der Kräuter-Knoblauch-Mischung und dem übrigen Öl mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Zitronensaft würzen.

    4.Spaghetti nach Packungsanweisung kochen und das Pesto untermengen. Ich hatte noch einen Parmesantaler übrig, zur Deko.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****a
    vom
    Profilbild von p****a

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginen-Pesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich