1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkel-Milch-Brötchen

Dinkel-Milch-Brötchen

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vorteig
Milch kalt100 gr.
Dinkelvollkornmehl100 gr.
Honig1 EL
Malz inaktiv12 gr.
Trockenhefe8 gr.
Hauptteig
Dinkelmehl Type 630650 gr.
Milch kalt350 gr.
Salz12 gr.
Vorteig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Vorteig

    1.Die Trockenhefe mit der Milch verrühren und den Honig untermischen. Das Mehl dazu geben und zu einem dünnflüssigen Brei anrühren. 30 Min im warmen Zimmer stehen lassen.

  • Haupteig

    2.Die Milch zum Vorteig geben. Etwa 50 ml davon zurück behalten und erst dazu geben falls der Teig zu trocken erscheint. Das Mehl, das Malz und das Salz hinein. Mit der Maschine habe ich 8 Min geknetet, dann hatte ich einen wunderbar dehnbaren Teig.

    3.Auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten. Den Teig abdecken und mind. 20 Min bis zu 1 Stunde ruhen lassen.Teiglinge zu 100gr abstechen und rund schleifen.

    4.Weitere 20 Min entspannen lassen. Die Brötchen dann in ihre längliche Endform rollen und auf das Backblech geben. Hier wäre jetzt auch die Möglichkeit, falls man gerne Frühstücksbrötchen hat - die Teiglinge über Nacht in den Kühlschrank zu stellen und am nächsten Morgen erst zu backen.

    5.Ist das nicht der Plan werden die Brötchen nach der Ruhe eingeschnitten und in den auf 230°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen gegeben. Vorher mit Wasser einpinseln und im Ofen ordentlich Dampf erzeugen. Mit Dampf 20 - 25 Min backen. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist die Ofentür öffnen und den Dampf ablassen und die letzten 3 Min noch etwas bräunen. Der Backofen kann dafür auch schon ausgeschaltet sein.

    6.Heraus nehmen und mit Wasser bepinseln und abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkel-Milch-Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich