1. Home
  2. Rezept
  3. Die Dresdner Eierschecke original mit Boden = kochbar Challenge 4.0 (April 2021)

Die Dresdner Eierschecke original mit Boden = kochbar Challenge 4.0 (April 2021)

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Boden
Mehl150 Gramm
Zucker100 Gramm
Eier Freiland1 Stück
Weinsteinbackpulver½ Päckchen
Salz1 Prise
Butter weich50 Gramm
Für die Quarkmasse
Magerquark750 Gramm
Zucker200 Gramm
Speisestärke3 Esslöffel
Eier Freiland1 Stück
Zitronensaft frisch gepresst2 Esslöffel
Vanille Backpudding1 Päckchen
Milch fettarm250 Milliliter
Für die Eierschecke
Eier Freiland4 Stück
Butter weich125 Gramm
Puderzucker100 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Speisestärke2 Esslöffel
Vanille Backpudding1 Päckchen
Milch fettarm250 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Die Zutaten für den Boden alle gut verkneten. Mit der Küchenmaschine oder Handmixer. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech einer 26 cm Springform ausrollen. Ring der Springform schliessen und seitlich rund herum einen kleinen Rand hoch ziehen. Den Innenrand vorher noch etwas ausfetten.

    2.Für die Quarkmasse das Puddingpulver in kalter Milch mit dem Schneebesen ein par Min. verschlagen, bis alles fest ist. Dann mit allen anderen Zutaten zusammen gut vermixen. Auf dem Kuchenboden verstreichen.

    3.Für die Eierschecke die Eier trennen. Das Eiweiss steif schlagen. Für den Pudding wieder das Pulver in kalter Milch verschlagen, bis alles fest ist. Nun mit den Eigelben , Butter, den Zuckersorten und Speisestärke vermixen. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiss vorsichtig unterziehen. Diese Masse nun noch auf der Quarkmasse verstreichen.

    4.Den Kuchen dann auf mittlerer Schiene im Ofen bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 60 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Dann heraus holen, gut auskühlen lassen und dann noch im Kühlschrank erkalten lassen. Guten Appetit.

  • Nachwort

    5.Diese Eierschecke original mit dem Boden finden wir ebenso lecker wie die ohne Boden. Denn der Boden ist weich. Euch allen frohe Ostern und bleibt alle schön gesund.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Die Dresdner Eierschecke original mit Boden = kochbar Challenge 4.0 (April 2021)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich