1. Home
  2. Rezept
  3. Geburtstagstorte

Geburtstagstorte

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Eier4
Zucker150 g
Salz1 Prise
Vanillearoma1 Teelöffel
1 Karotte und 1 Apfel300 g
Öl180 g
Dinkelmehl300 g
Kakao50 g
Backpulver15 g
Milch40 g
Ganache
Zartbitterkuvertüre400 g
Sahne200 g
Deko
Smarties etwas
Marshmallows etwas
26 cm Springform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Backofen vorheizen auf 170°C O/U Hitze. Die Springform mit Backpapier auslegen.

    2.Zuerst die Eier mit Zucker, Pr. Salz und Vanillearoma etwa 5-8 Minuten schaumig rühren.

    3.Inzwischen die Karotte und den Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine Streifen raspeln.

    4.Nun langsam das Öl in die Eiermasse rühren. Dann die geraspelte Karotte und Apfel unter die Masse heben.

    5.Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und mit der Milch ebenfalls in die Masse rühren. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 - 45 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

    6.Für die Ganache die Kuvertüre fein reiben. Die Sahne einmal aufkochen und in die Kuvertüre geben. Nun die Ganache glatt rühren und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    7.Wenn der Tortenböden abgekühlt ist, aus den Tortenring lösen. Den Kuchen einmal waagerecht in der Mitte und einmal senkrecht Halbieren. So erhält man 4 Halbkeisböden. Die Böden nun mit der Ganache bestreichen und aufeinander setzen. In der Mitte der glatten Seite einen kleinen Halbkreis herausschneiden, so das die Regenbogen Form entsteht. Nun den Regenbogen und den kleinen Halbkreis vollständig mit Ganache rundherum einstreichen.

    8.Die Smarties der Reihe nach auf die Torte legen, so dass ein Regenbogen entsteht, auch bei der kleinen Torte. Dann die Marshmallows auf Zahnstocher spießen und diese als weiße Wölkchen an der Unterseite des Regenbogens stecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Geburtstagstorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich