1. Home
  2. Rezept
  3. Schmalzkuchen, auch bekannt als Schneidkrebbel, Krebbel, Krapfen oder kleine Berliner

Schmalzkuchen, auch bekannt als Schneidkrebbel, Krebbel, Krapfen oder kleine Berliner

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl1000 Gramm
Hefe42 Gramm
Milch500 ml
Zucker200 Gramm
Butter200 Gramm
Eier4
Zitronenabrieb2 TL
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig schlagen und in eine große Schüssel geben.

    2.Darauf gibt man das Mehl, den Zitronenabrieb und die Prise Salz. Das ganze etwas verteilen, so das eine Mulde entsteht. Darin bröselt man die Hefe.

    3.Jetzt gibt man die Milch darüber. Diese sollte nicht kalt sein, von vorteil wäre es wenn diese so um die 30°C hat. Die ganze Masse gut verkneten.

    4.Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, knetet man noch etwas Mehl unter. Hat man den Teig fertig, deckt man ihn mit einem sauberen Trockentuch ab und läßt ihn gute 20 Minuten gehen.

    5.Am besten ist es wenn man eine Arbeitsplatte oder den Tisch mit Mehl bestäubt. Darauf rollt man den Teig ca 5 - 6 mm dick aus. Mit einem Glas oder einer Tasse, die einen Durchmesser von ca 5 bis 6 cm hat, sticht man den Teig aus und läßt ihn weitere 20 Minuten gehen. Die Teigreste kann man zusammen kneten und neu ausrollen bis kein Teig mehr über ist.

    6.Die Teiglinge die man ausgestochen hat, fritiert man nach dem gehen in einer Friteuse oder in einem Topf mit Öl, bei ca 180°C. wenn die eine Seite gold braun ist, dreht man diese um und fritiert die andere Seite bis man die selbe Farbe erreicht hat.

    7.Nach dem Frittieren läßt man die Krapfen auf Küchenkrepp erstmal abtropfen

    8.Auf einem Teller schüttet man Zucker und wälzt die Krebbel darin. Man kann dafür auch Puderzucker nehmen.

    9.Nun kann ich nur noch viel Spaß beim nach machen wünschen und sagen, laßt euch die Schmalzkuchen schmecken

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Schmalzkuchen, auch bekannt als Schneidkrebbel, Krebbel, Krapfen oder kleine Berliner“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich