1. Home
  2. Rezept
  3. Curry-Hühnchen aus dem Ofen

Curry-Hühnchen aus dem Ofen

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnchen Freiland1 Stück
Salz nach Belieben etwas
Currysamen zum selbst mörsern4 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben etwas
Zwiebeln gehackt2 Stück
Suppengrün frisch1 Bund
Tomate frisch1 gross
Kreuzkümmel gemahlen1 Teelöffel
Knoblauchzehe geschält und angestoßen1 gross
Wasser400 Milliliter
Kartoffel geschält frisch gerieben1 klein
Saure Sahne 10 % Fett75 Gramm
Petersilie glatt frisch½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Das Hühnchen, es wog 1300 Gramm, innen und aussen mit Salz einreiben. Ins innere noch etwas Pfeffer geben. Den gemörserten oder kurz gemahlenen Curry nun ebenfalls aussen und innen einreiben.

    2.Das Hühnchen nun in eine Bratenpfanne mit Deckel legen. Zwiebel und Knoblauch zugeben. Ebenfalls von dem geputzten Suppengrün einen Teil zerkleinern und um das Hühnchen verteilen. Das gibt auch noch Geschmack für die Soße. Nun noch die geriebene Kartoffel, Kreuzkümmel und Wasser zugeben.

    3.Deckel auf die Pfanne setzen und alles im Ofen, unterste Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze 60 Min. braten.

    4.Deckel dann abnehmen und den Rest Gemüse vom Suppengrün grösser geschnitten zugeben. Das dient als Beilage. Noch einmal bei 180° das Hühnchen etwas bräunen lassen. Ca. 20 Min. Dann ist auch das Gemüse gut und noch bissfest.

    5.Zum Schluss das Hühnchen und die grösseren Teile vom Gemüse heraus nehmen und warm stellen. Das andere Gemüse in der Soße mit dem Schneebesen verschlagen. Die geriebene Kartoffel hat die Soße angedickt. Dann saure Sahne und Petersilie unterziehen. Alles noch einmal gut abschmecken.

    6.Zu allem gab es Salzkartoffeln. Mit Petersilie bestreut servieren. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Curry-Hühnchen aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich