1. Home
  2. Rezept
  3. Modern interpretierter Bürgermeister-Cut vom Edelrind mit Bacon-Jam und Saisongemüse

Modern interpretierter Bürgermeister-Cut vom Edelrind mit Bacon-Jam und Saisongemüse

5 Std 10 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Burgermeister Stück vom Edelrind1,20 kg
Für die Bacon-Jam:
Bacon-Scheiben850 g
Schalotten250 g
Gemüsezwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Paprikapulver (geräuchert)1 TL
Pfeffer½ TL
Sriracha Chilisauce2 EL
Whisky120 ml
Ahornsirup120 ml
Balsamico-Essig60 ml
Zucker braun100 g
Fünf-Gewürz-Pulver1 Msp
Für den Kürbis-Kartoffelstampf:
Hokkaido-Kürbis1 Stk.
Kartoffeln10 Stk.
Currypulver1 TL
Sahne50 ml
Salz1 Msp
Pfeffer1 Msp
Für das mediterrane Feta-Pfännchen:
Feta500 g
Zucchini2 Stk.
Cherrytomaten25 Stk.
Peperoni1 Stk.
Tomatenmark3 EL
Café de Paris (Gewürz)2 TL
Rosmarin1 Zweig
Salz1 TL
Pfeffer1 TL
Olivenöl5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
2 Std 10 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
5 Std 10 Min
  • 1.Jetzt gibt man den Bacon zurück in die Pfanne und reduziert die Hitze wieder auf niedrige Stufe. Unter ständigem Rühren reduziert man die Bacon Jam noch ca. 10 Minuten auf die gewünschte Konsistenz.

    2.Das Fleisch sollte mindestens eine Stunde vor dem beefen aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es Zimmertemperatur hat. Als nächstes wird das Fleisch von jeder Seite eine Minute gebeeft.

    3.Anschließend kommt das Fleisch bei 100 Grad in den Backofen, um dort eine Kerntemperatur von (medium) 55 Grad zu erreichen. Wer noch eine bessere Kruste und noch mehr Röstaromen haben möchte, der kann jetzt das Fleisch noch einmal für 20 Sekunden von beiden Seiten beefen.

    4.Zum Abschluss vor dem Servieren das Fleisch noch 2 – 3 Minuten ruhen lassen.

  • Zubereitung der Bacon Jam:

    5.Zunächst wird der Bacon in Streifen beziehungsweise in Quadrate geschnitten (ca. 1cm×1cm) Nun den Bacon in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze auslassen. Das Ziel ist es das Fett komplett aus dem Bacon zu schmelzen.

    6.Dieser Vorgang dauert in etwa 40 – 45 Minuten. Währenddessen können schon mal die Zwiebeln Schalotten und Knoblauch fein gehackt werden. Wenn der Bacon fertig ausgelassen wurde, gießt man diesen durch ein Küchensieb, um das Fett abzutropfen.

    7.Die knusprig gebratenen Bacon Stücke werden jetzt auf Küchenkrepp gelegt, damit das restliche Fett abtropfen kann. Zwei Esslöffel Bacon Fett kommen zurück in die Pfanne und darin werden jetzt die Zwiebeln und Schalotten bei mittlerer Hitze angebraten. Wenn diese anfangen zu bräunen gibt man auch den Knoblauch hinzu und brät das ganze unter ständigem Rühren etwa 1 bis 2 Minuten weiter.

    8.Jetzt kommen 2 Esslöffel Sriracha Chilisoße hinzu, ein Teelöffel geräuchertes Paprika Pulver, 1 Msp. 5 Gewürzpulver und ein halber Teelöffel Pfeffer hinzu und alles wird gut verrührt.

    9.Anschließend kommt der Ahornsirup und der Whisky hinzu und man erhöht die Hitze bis zum Maximum, so dass es anfängt zu kochen. Unter ständigem Rühren wird das ganze etwa 3 Minuten gekocht.

    10.Dann kommt noch der Balsamico Essig und der braune Zucker hinzu und es wird noch mal 3 Minuten gekocht, bis die Flüssigkeit teilweise verkocht ist und wir einen Zwiebelsirup in der Pfanne haben.

  • Zubereitung Saison Gemüse/ Kürbis-Kartoffelstampf:

    11.Den Kürbis putzen, entkernen, Kartoffeln schälen. Nun beides würfeln und zusammen in Salzwasser 20 Minuten kochen lassen.

    12.Anschließend abgießen und ausdämpfen lassen. Nun wird der Kürbis und die Kartoffeln zurück in den Topf gegeben und gestampft.

    13.Zum Schluss wird der Stampf mit Currypulver, Sahne, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

  • Zubereitung Mediterranes Feta-Pfännchen:

    14.Als erstes wird der Feta Käse ausgepackt und abgetropft. Nun die Zucchini, Peperoni und Cherrytomaten waschen.

    15.Die Zucchini in Würfel schneiden, die Tomaten halbieren und die Peperoni zusammen mit dem Rosmarin klein hacken.

    16.Anschließend wird der Feta Käse zusammen mit allen Zutaten in eine Form gegeben. Nun kommt die Form bei ca. 220 Grad für etwa 10 Minuten auf den Grill.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Modern interpretierter Bürgermeister-Cut vom Edelrind mit Bacon-Jam und Saisongemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich