1. Home
  2. Rezept
  3. Wildsaurollbraten a. d. Schulter

Wildsaurollbraten a. d. Schulter

4 Std 23 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wildschweinschulter2,30 Kilogramm
Seranoschinken4 Scheibe
Zwiebel weiß3 Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Karotten3 Stück
Forstmeisters Marinade s. m. Kochbuch4 Liter
Senf von Born!3 EL
Wildfond500 ml
Rotwein2 Tasse
Lorbeerblatt1 Stück
Wacholderbeeren5 Stück
Nelken2 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
3 Std 20 Min
Ruhezeit:
3 Min
Gesamtzeit:
4 Std 23 Min
  • 1.Fertigen einer Marinade " https://www.kochbar.de/rezept/96051/Forstmeisters-Marinade.html " s. m. Kochbuch.

    2.Das Wildschweinfleisch zum Rollbraten schneiden, mit Salz und Pfeffer innen würzen, mit Senf bestreichen, mit dem Seranoschinken belegen und mit Wurstband zum Rollbraten binden und für 3 Tage in die Marinade legen.

    3.Nun dem Rollbraten aus der Marinade nehmen, abtrocknen und anschließend mit Möhren- Sellerie- und Speckstiften spicken. (Speckstifte vorher in den Tiefkühlschrank legen) Jetzt das Fleisch mit Knoblauch abreiben, salzen und Pfeffern und das Ganze nun einige Zeit ruhen lassen.

    4.In der Zwischenzeit werden die Möhren sowie die Zwiebeln geviertelt und für das Anbraten zur Seite gestellt.

    5.Der vorbereitete Wickelbraten wird nun mit dem Gemüse, in dem heißen Schweineschmalz rundum angebraten, bis der Braten gleichmäßig Farbe genommen hat. Jetzt wird das Tomatenmark leicht mit angeschmort und das ganze dann mit dem Rotwein abgelöscht, mit Wildbrühe sowie etwas von der Marinade aufgefüllt und im geschlossenen Bräter in der Röhre unter mehrmaligen Wenden ca. 3 Stunden bei 130° C, fertig gegart.

    6.Das Fleisch wird aufgeschnitten und mit der, nach der Garzeit gebundenen Soße gereicht. Dazu passen hervorragend Thüringer Klöße, (bei uns ein: https://www.kochbar.de/rezept/87621/Thueringer-Serviettenkloss.html ) sowie ein würziges Landbier oder aber der Rest vom Rotwein der Vorbereitung, dieser passt auch ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Wildsaurollbraten a. d. Schulter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich