1. Home
  2. Rezept
  3. Nussecken

Nussecken

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Klassische Nussecken:
Für den Mürbeteig:
Butter100 g
Eigelb2 Stk.
Zucker85 g
Vanillezucker8 g
Mehl200 g
Backpulver1 Msp
Salz1 Prise
Für die Röstmasse:
Butter125 g
Zucker100 g
Honig50 g
Bourbon-Vanillezucker8 g
Wasser2 EL
Mandeln gehackt, alternativ Haselnüsse300 g
Zum Bestreichen:
Aprikosenmarmelade100 g
Zum Dekorieren:
Schokoglasur dunkel200 g
Vegane Nussecken:
Für den Mürbeteig:
Margarine125 g
Zucker80 g
Apfelmus60 g
Mehl300 g
Backpulver½ TL
Johannisbrotkernmehl½ TL
Für die Röstmasse:
Marzipan Rohmasse200 g
Margarine125 g
Zucker200 g
Sojasahne oder Hafersahne200 ml
Vanillezucker2 Päckchen
Salz1 Prise
Haselnüsse gemahlen200 g
Haselnüsse gehackt200 g
Zum Dekorieren:
Zartbitter-Kuvertüre200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Unser Lieblingsgebäck hat drei Ecken! Nussecken sind in der Weihnachtszeit ebenso beliebt wie Zimtsterne oder Glühwein und lassen sich sehr leicht selber machen. Dabei hat jeder seine speziellen Vorlieben. Die einen mögen sie mit Marzipan, die anderen backen sie lieber ohne Marmelade und dann gibt es noch die Wahl der Nüsse, gerade für Allergiker wichtig.

    2.Für die vegane Variante eignen sich Nussecken mit Marzipan, denn die Masse wird mit Mandeln und Zucker hergestellt. Die süße Mandelmasse kommt ursprünglich aus dem Orient, hat aber schon längst einen festen Platz in europäischen Weihnachtsrezepten. Hochpreisige Marzipanprodukte sind häufig mit Honig hergestellt und eignen sich daher nicht für Veganer. Die Rohmasse aus dem Supermarkt kann jedoch bedenkenlos verwendet werden.

    3.Da Nussecken zum Dauergebäck zählen, sind sie lange haltbar. Nussecken aufbewahren kann man sehr gut in einer verschließbaren Blechdose, dann halten sie sich etwa drei bis vier Wochen.

    4.Für die Zubereitung der Nussecken kann auch ein Thermomix verwendet werden. Wichtig für die Herstellung der Röstmasse ist, dass der Thermomix einen Linkslauf hat, damit Nüsse etc. nicht unnötig zerkleinert werden.

  • Klassische Variante:

    5.Butter, die beiden Eigelbe, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver und die Prise Salz hinzugeben. Alles gut verkneten. Den Teig abdecken und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.

    6.Für den Belag Butter, Zucker, Honig, Bourbon-Vanille und Wasser in einen Topf geben. Die Masse unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die gehackten Mandeln unterheben und erkalten lassen. Alternativ kann man statt Mandeln auch Haselnüsse verwenden.

    7.Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    8.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den Teig auf das Backpapier legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.

    9.Die Marmelade kurz (ca. 30 Sek.) mit ein wenig Wasser in der Mikrowelle erhitzen. Den Teig mit der Marmelade bestreichen.

    10.Die Mandelmischung darüber verteilen. Für 25 Min. bei 175°C in den Backofen schieben und goldbraun backen. Herausnehmen und noch warm in Dreiecke schneiden.

    11.Margarine mit Zucker und Apfelmus in einer Schüssel verrühren. Mehl, Backpulver und Johannisbrotkernmehl zufügen und schnell zu einem Mürbeteig kneten. Den Teig abdecken und für mind. 30 Min. kalt stellen.

  • Vegane Variante:

    12.Die Marzipanrohmasse grob reiben. 125 g Margarine schmelzen. Mit Pflanzensahne, Zucker, Vanillezucker und Salz aufkochen. Die Marzipanrohmasse darin auflösen und die Nüsse unterheben.

    13.Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    14.Den Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den Teig auf das Backpapier legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.

    15.Die Nussmasse auf dem Teig verteilen und für etwa 25 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und noch warm in Dreiecke schneiden.

    16.Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Spitzen der Nussecken in die Kuvertüre tauchen. Auf einem Kuchenrost trocknen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KB_Redaktion
    vom
    Profilbild von KB_Redaktion

Auch lecker

Kommentare zu „Nussecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich