1. Home
  2. Rezept
  3. Soße für Ente oder anderes Geflügel

Soße für Ente oder anderes Geflügel

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotten2 Stück
Butterschmalz etwas
Rohrohrzucker1 Teelöffel (gestrichen)
Orange, frisch gepresst½ Stück
Wildfond1 Glas
Geflügelfond, selbst gemacht½ Glas
Sauerkirsche tiefgefroren10 Stück
Äpfel frisch Boskop1 Achtel
Wacholderbeeren, andrücken2 Stück
Piment4 Stück
Gewürzmischung Ente & Gänse½ Teelöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.In wenig Butterschmalz die in Stückchen geschnittenen Schalotten dünsten, dann braunen Zucker darüber streuen und kurz braten lassen und danach mit dem Orangensaft ablöschen. Kurz warten und alles durchköcheln lassen.

    2.Die Fonds dazugeben sowie die Kirschen, Apfelstückchen und Gewürze. Alles einige Zeit köcheln lassen, damit die Flüssigkeit sich reduziert. Den Geflügelfond habe ich aufbewahrt, hatte ich vom Hähnchen braten im Ofen, daher hat er eine würzige und leicht pfefferige Note. Den Rest vom Glas und den restlichen Apfel habe ich zum Rotkohl zubereiten benutzt sowie das Geflügelfett aus diesem Glas. Bitte kein Salz hinzufügen, erst am Schluss abschmecken.

    3.Wenn die Soße gut einreduziert ist, die Wacholderbeeren und den Piment rausnehmen und alles mixen. Eventuell noch mit etwas Speisestärke binden.

    4.Die Soße schmeckt leicht fruchtig und ein wenig scharf.

    5.Die Ente habe ich im Ofen gebraten (so wie immer, siehe unter meinen Rezepten https://www.kochbar.de/rezept/512298/https://www.kochbar.de/rezept/512298/Entenbraten.html.html). Gewürzt habe ich die Ente mit Salz und der Gewürzmischung, innen und außen eingerieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Soße für Ente oder anderes Geflügel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich