1. Home
  2. Rezept
  3. Ricotta-Schmand-Mousse nach "Schwarzwälder-Kirsch-Art"

Ricotta-Schmand-Mousse nach "Schwarzwälder-Kirsch-Art"

5 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Boden:
Eier Gr. L3
Zucker150 g
Vanillezucker1 Pck.
Sonnenblumenöl100 ml
Milch50 ml
Kakao40 g
Weizen Mehl Type 550180 g
Backpulver7 g
Kirschwasser zum Tränken40 ml
Kirsch-Einlage:
Kirschsaft120 ml
Puderzucker10 g
Speisestärke15 g
Kirschen a.d. Glas abgetropft120 g
Mousse:
Ricotta250 g
Schmand200 g
Puderzucker60 g
Vanillearoma1 TL
Kirschwasser50 ml
Zitronensaft1 EL
Sofortgelatine40 g
Sahne200 ml
Ummantelung:
Sahne200 ml
Vanillezucker1 Pck.
Sahnefest2 Beutel
Kirschwasser10 ml
Kuchenbrösel (vom restlichen Boden) etwas
Amarena oder Belegkirschen f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
50 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std 10 Min
  • Boden:

    1.Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker und Vanillezucker weißlich-cremig aufschlagen. Öl und Milch einrühren und nochmals alles schaumig aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, in die Ei-Masse sieben und unterheben. Den flüssigen Teig auf dem Blech ausbreiten und gleichmäßig verteilen. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 20 Min.

    2.Danach die Teigplatte auf ein mit Zucker betreutes, entsprechend großes Tuch stürzen, behutsam das Backpapier abziehen und sie abkühlen lassen.

  • Kirsch-Einlage:

    3.2 Esslöffel vom Saft mit der Stärke verrühren, den restlichen mit dem Puderzucker in einen Topf geben und aufkochen. Die Stärke einrühren und es noch 1 Min. auf der ausgeschalteten Platte unter Rühren weiter köcheln lassen, damit die Stärke abbinden kann. Dann in eine Schüssel umfüllen, mit den abgetropften Kirschen vermengen und abkühlen lassen.

  • Vorbereitung Form, weitere Einlagen und Mousse:

    4.Ich habe eine große, hohe Kasten-Form mit Hilfe von Alu-Folie auf die Maße 15 x 24 cm gebracht, sie innen etwas angefeuchtet und mit Klarsichtfolie ausgekleidet. Das entspricht etwa einer runden 24er Form. Bei dieser müsste dann aber der Rand ringsherum mit Hilfe von doppellagigem Backpapier ausgekleidet und so um seine Hälfte erhöht werden. In diesem Falle würde es auch ausreichen, den Boden mit Backpapier auszukleiden, der Rand wäre es dann ja schon durch die Erweiterung der Höhe.

    5.Nun von der gewünschten Form die Maße des oberen Randes ausmessen und aus der Teigplatte ein entsprechendes, dort hinein passendes Stück ausschneiden und bereit halten. Aus der übrigen Platte einige Würfel heraus schneiden (ca. 2 x 2 cm) und auch noch einen Teil fein zerbröseln. Beides dann ebenfalls bereit halten. Was dann von der Kuchenplatte noch übrig ist, einfach so vernaschen oder Cake-Pops daraus herstellen.

    6.Für die Mousse nun die Sahne steif schlagen. Dann Ricotta, Schmand, Puderzucker, Vanillearoma, 50 ml Kirschwasser und Zitronensaft mit dem Schneebesen kräftig zu einer glatten Masse verrühren. Anschließend die erst die Sofortgelatine einrühren und danach die Sahne unterheben.

    7.Jetzt geht es ans Befüllen. Dafür die 40 ml Kirschwasser in ein Schälchen füllen und bereit halten. Dann 1/3 der Masse auf dem Boden der Form verteilen. Dort hinein versetzt immer einen Klecks Kirschen inkl. Pudding und einen vorher in Kirschwasser getränkten Kuchenwürfel drücken. Darüber wieder eine Schicht Mousse streichen, dort hinein erneut Kirschen und getränkte Kuchenwürfel drücken und mit der letzten Lage Mousse abschließen. Als Decke (und späteren Boden) das ausgeschnittene Kuchenteil legen und fest andrücken. Anschließend die Form für wenigstens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ideal ist es über Nacht.

  • Ummantelung und Fertigstellung:

    8.Die Form auf einen ihr angepassten Tortenteller stürzen und den Inhalt inkl. Papier oder Klarsichtfolie heraus lösen und Papier oder Folie anschließend abziehen. Die Sahne mit Vanillezucker, Sahnefest und 10 ml Kirschwasser steif schlagen und die Mousse damit ummanteln. Etwas von der Sahne vorher in einen Spritzbeutel abfüllen und die Oberfläche damit verzieren. In der Mitte die Kuchenbrösel verteilen und auf den Rand ein paar Kirschen zur Deko setzen.

    9.Da dieser Kuchen überwiegend aus der cremigen Mousse besteht, kann man ihn wohl portioniert auch sehr gut als Dessert reichen........so, wie einem der Sinn danach steht..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ricotta-Schmand-Mousse nach "Schwarzwälder-Kirsch-Art"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich